Hallo,
ich möchte ein Feld einfügen, der das Erstelldatum des Dokuments – ohne die Uhrzeit – einfügt. Unter dem Menü EINFÜGEN => Feld => DATUM UND UHRZEIT gibt es zwar die Feldfunktion „CreateDate“, was Erstelldatum bedeutet. Leider fügt Word auch noch die Uhrzeit hinzu. Die Uhrzeit möchte ich aber nicht haben!!
Habe schon versucht, alle möglichen selbst definierten Feldfunktionen zu erstellen, leider ohne Erfolg.
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich Word austricksen kann?
Habe Word 2000.
Danke im voraus.
Gruß
Lena
Hallo Lena,
wenn Du im Blatt „Feld“ nicht Datum und Uhrzeit auswählst, sonder alle lässt, kannst Du unter Feldname „Date“ auswählen. DAnn geht wieder ein Auswahlfeld auf und da kannst Du aussuchen, in welchem Format Du das Datum willst.
Hab aber so dunkel in Erinnerung, dass dabei das Datum immer aktualisiert wird und nicht das erstmalige drinn bleibt. Wo man das umstellt, falls Du das willst weiß ich nicht mehr.
Katschi
Hallo Katschie,
DAnn geht wieder ein Auswahlfeld auf und da kannst Du
aussuchen, in welchem Format Du das Datum willst.
Das habe ich auch gesehen. Unter DATUM UND UHRZEIT => CreateDate => OPTIONEN werden verschiedene (17 an der Zahl) Datumsformate vorgeschlagen, die ich schon ausprobierte. Die verschiedenen Formate lassen sich zwar auswählen, mit zwei mal OK bestätigen, bloß ist das Format im Ergebnis immer gleich. Eine Verschaukelung von Microsoft, um es milde auszudrücken…
Hab aber so dunkel in Erinnerung, dass dabei das Datum immer
aktualisiert wird und nicht das erstmalige drinn bleibt. Wo
man das umstellt, falls Du das willst weiß ich nicht mehr.
Wenn du die Funktion DATE auswählst, dann ist das Format zwar richtig, also ohne die Zeit. Es wird aber immer das aktuelle Datum eingefügt. Das bringt mich auch nicht weiter. Ich brauche ja das Erstelldatum.
Danke dir trotzdem für die Rückmeldung.
Gruß
Lena
tschuldigung, hab dich mit „ie“ geschrieben… Gelobe Besserung 
Hi Lena,
um einer Dokumentvorlage (jedenfalls in Word2000) beim Aufruf immer das aktuelle Datum zu geben, muss wie folgt vorgegangen werden:
Vorlage aufrufen und am Datum dieses mit >Entf Einfügen > Feld > in Kategorien auf > Datum und Uhrzeit, in Feldnamen gibt’s jetzt zwei Möglichkeiten: Bei > Date wird das Datum IMMER auf den aktuellen Tag gesetzt, auch bei alten Briefen (!!!) und bei CreateDate wird das Datum des ersten Abspeicherns eingetragen und später beibehalten, es ändert sich also nicht mehr automatisch.
Um dann noch die Uhrzeit zu löschen (auch in der Dokumentvorlage) muss jetzt noch unter > Optionen das Datumsformat yyyy-MM-dd markiert und auf > Hinzufügen geklickt werden.
Dann die Vorlage unter einem neuen Namen als Dokumentvorlage abspeichern.
Gruß
Pat
Danke!
Hallo Pat,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich habe zwar die verschiedenen Datums-Formate unter OPTIONEN gesehen, jedoch hatte ich die Auswahl nur mit OK bestätigt. Dabei ist das „Hinzufügen“ der entscheidende Klick, um das Datumsformat auswählen zu können!
Manchmal ist es so einfach.
Hatte schon mehrere Stunden mit dem Problem zugebracht…
Danke dir!
Gruß
Lena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
„Optionen“ anklicken, gewünschtes Format markieren und „hinzufügen“ anklicken.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]