Datum Format ändern

Habe mehrere MS Word Dateien= Tabellen in welchen in den jeweiligen Zeilen das Datum wie folgt aufgeführt ist: z.B. 24.04.2013, 11.01.2011 usw.

Möchte diese Angaben des Datums wie folgt ändern lassen: z.B. 2013-04-24

Gibt es hierfür eine automatische Funktion? Habe Word 2010 Starter und FreeCommander. Danke!

Hallo, Kaltmann!

Wenn ich bei meinem Word 2010 auf Einfügen | Datum und Uhrzeit gehe, dann erscheint ein Dialog, aus dem ich aus diversen Formaten wählen kann. Unten drunter ist ein Schaltfläche „Als Standard übernehmen“. Danach wird das aktuell ausgewählte Format für die nächsten Einfüge-Aktionen vorausgewählt. Das sollte eigentlich das sein, was Du suchst.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Gruß
Thomas

Danke fuer die Rueckaeusserung! Also ich habe eine Tabelle mit 4 Spalten und ca. 200 Zeilen. In der 1. Spalte und in der 1. Zeile steht das Datum also z.B. 25.04.2013. In jeder darunter stehenden Zeile steht ein anderes Datum, also z.B. 23.04.2013, in der naechsten 12.04.2013 usw.

25.04.2013 / Kauf Motoroel/ Haendler X/ Euro 17,55
23.04.2013 / Kauf Ölfilter/ Haendler Y/ Euro 7,80
12.04.2013 / Reparatur Auspuff/ Werkstatt A/ Euro 144,70
11.07.1999 / …usw

In der 1. Spalte und allen weiteren Zeilen der 1. Spalte soll also das Datum in allen Zeilen automatisch auf das Format JJJJ-MM-TT umgeändert werden, so daß also dann 2013-04-25 und dann darunter 2013-04-23 usw. erscheint.

Thanks

Aha!
Du hast also keine Datumsfelder sondern schon bestehenden Text!

Um in Word zu bleiben, sähe ich nur die Möglichkeit, ein Makro zu schreiben. Dazu sehe ich mich aber nicht in der Lage.

Eine andere Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte:
Transferiere Deine Tabelle in Excel (eigentlich wäre das ohnehin eine klassische Tabellen-Anwendung). Dort wird die erste Spalte automatisch als Datum anerkannt. Dann kannst Du die gesamte Spalte markieren und das Spaltenformat ändern. Die so veränderte Tabelle könntest Du dann wieder zurückkopieren.
Aber, wie gesagt: Eigentlich wäre so eine Tabelle eh eine Anwendung für Excel.

Viele Grüße

Thomas

1 Like