OT Zirkelbezug Fehlermeldung deaktivieren
Grüezi Thomas, Holger, Sascha, usw.,
Ich mag weder Zirkelbezüge
wenn ich selbst die Formeln direkt entwickle habe ich nahezu nie Zirkelbezüge.
Aber kopiere ich irgendwoher eine Formel rein habe ich schwupps einen Zirkelbezug.
Ist ja lieb von Excel daß es mich darauf hinweist.
Aber die Art und Weise gefällt mir nicht 
Zumindest in meinem geliebten XL 2000 kommt dann sofort die Hilfe zu Zirkelbezug, die muß ich wegklicken danach die Symbolleiste zu Zirkelbezug auch noch.
Kann man denn das nicht deaktivieren?
So ein Symbol wie ein Z reichte mir dicke daß erst weggeht wenn ich die Formel geändert habe oder da in Optionen die Iteration angehakt habe.
Gibt es da Möglichkeiten?
noch die Iterationen
Ich kann nicht beurteilen ob ich sie mag oder nicht.
Ich „kenne“ sie nur zu dem Zweck wie es auch Holger anwendet.
Wenn hier ein Mathematiker o.ä. anfragt der für seine math. Formeln
Iterationen braucht, so werde ich eh nicht helfen können da
ich sehr anzunehmenderweise mit seiner math. Formel die er flüssig lesen kann, die für mich so deutbar ist wie ein chinesisches zeichen, nix anfangen kann um das in Excel umzusetzen.
Naja, in den letzten jahren kam zum Glück noch nie eine dementsprechende Anfrage 
Wenn denn STRG+. zur Eingabe eines fixen Datums zu viel
Aufwand ist
Naja, sind ZWEI Tasten die man drücken muß und das AUCH NOCH gleichzeitig, vielleicht sollte man das auf F12 legen, das wäre nur eine Taste *gg*
Okay, okay, ich weiß es wurde/wird eine automatische Lösung gesucht.
Nun kann in diesen Zellen das aktuelle Datum aus dem DropDown
ausgewählt werden und steht dann fix in den Zellen - alle
anderen Berechnungen sind davon nicht betroffen.
http://users.quick-line.ch/ramel/Demo-Daten/tr_Datum…
Ja, das klappt natürlich *annehm* aber das wäre dann doch wieder ein amnueller Eingriff. Schon sind wir wieder bei Strg + „+“.
Wenn man aber die Anfrage von Sascha so deutet daß er ggfs. eine Mappenvorlage erstellen will die bei Mappenöffnung nur einmalig das aktuelle Datum in eine Zelle schreibt OHNE da0 man manuell etwas tun muß, so bleibt ja nur Vba oder der Weg von Holger oder sowas.
Wie auch immer, Sascha hat jetzt verschieden lösungswege gezeigt bekommen, soll er sich entscheiden was er davon will.
Eine Vba-Lösung ist bei bedarf auch schnell geschrieben.
Gruß
Reinhard
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel