Datum immer einen Monat weiter zählen

Liebe Wissende,

wahrscheinlich denke ich zu kompliziert und es gibt etwas wesentlich schnelleres. Heute haben wir den 3.12.2003. Ich möchte über eine Formel immer in den nächsten Monat zählen und zwar unabhängig von der Anzahl der Tage. Ich möchte dies nicht über die rechte Maustaste erzeugen sondern mit einer Formel. Also das Ergebnis soll so aussehen:

03.12.2003
03.01.2004
03.02.2004

Hallo Wender,

am einfachsten über Bearbeiten/Ausfüllen/Reihe (Typ: Datum wählen und Zeiteinheit: Monat aktivieren).

Viele Grüße
Kathleen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, das kenne ich. Geht schneller über die rechte Maustaste. Ich möchte jedoch gerne eine Formel erstellen.

Hallo

=EDATUM(foo;1)

Gruß
Christian

oder aber:
=DATUM(JAHR($A$1);MONAT($A$1)+ZEILE()-1;TAG($A$1))

Gruß
Kathleen

Was bedeutet foo und was bedeutet das Argument „1“ ??? Ich bekomme leider im Funktionsassistent keine Hilfe für diese Funktion angezeigt.

Grüße
Elke

=EDATUM(foo;1)Gruß

Christian

Hallo Elke,

Was bedeutet foo und was bedeutet das Argument „1“ ???

links steht Deine Bezugszelle mit dem Ausgangsdatum und rechts, die 1, gibt die Anzahl der Monate an, die hinzugefügt werden sollen.

Viele Grüße
Kathleen

Ich

bekomme leider im Funktionsassistent keine Hilfe für diese
Funktion angezeigt.

Grüße
Elke

=EDATUM(foo;1)Gruß

Christian

Hallo Elke,

=EDATUM(foo;1)

ist wohl in Deinem Excel noch nicht vorhanden, ab Version 10 ist diese Funktion implementiert.
foo steht für einen Platzhalter also könntest Du =EDATUM(A1;1) schreiben und er würde Dir das Datum um einem Monat erhöhen.
Die bereits gepostete Funktion erledigt das aber auch.

Gruß
Christian