Mein Freund und ich möchten gerne heiraten und hatten soweit auch alle Unterlagen beim Standesamt eingereicht. Er ist deutscher Staatsbürger, allerdings im Iran geboren.
Das Problem: Seine Eltern gaben damals an, er sei im Aug statt im Dez geboren, damit er früher eingeschult wird.
Später in Deutschland als Asylbewerber angekommen gaben sie hier in Deutschland das richtige Geburtsdatum an, nämlich Dezember. Nun steht überall (im deutschen Perso, Pass, Führerschein…) sein richtiger Geburtstag (Dez)
Zur Heirat brauchte er aber nun seine Geburtsurkunde (in der steht, dass er im Aug geboren ist). Jetzt stimmen die beiden Daten nicht überein, und das Standesamt will uns nicht trauen.
Beim iranischen Konsulat um Rat gefragt: Die meinten nur, wir sollen alle Daten aus Aug umändern. Dies würde aber ewig dauern und 2. würde er komplett seine Daten überall (Führerschein, …) ändern müssen. Also praktisch wie eine neue Identität…
Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand ne Idee, wie wir jetzt am besten und unkompliziertesten vorgehen?
Danke, danke, danke