Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, eine Datumseingabe in Quartale umzuwandeln. Wäre super, wenn dies jemand die Formel weiss. Hab mir schon über zwei Tage erfolglos den Kopf zerbrochen.
Beispiel A: 01.08.2005 ->
Quartal 2005: 0
Quartal 2005: 2
Quartal 2005: 3
In diesem Fall sollten in versch. Feldern 0, 0, 2, und 3 auftauchen.
Beispiel B: 10.09.2004 ->
Quartal 2005: 1
In diesem Fall sollten in versch. Feldern 3, 3, 1 (eigentlich 1,3)und 0 auftauchen.
es ist per Formel relativ einfach zu ermitteln, in welchem Quartal eines Jahres ein bestimmtes Datum liegt:
=Aufrunden(Monat(A1)/3;0)
Was ich nur nicht verstehe ist, bei welchen Voraussetzungen die Zahlen hinter die Quartale geschrieben werden sollen. ABer vielleicht hilft dir die Formel ja schon mal weiter.
Pro Quartal soll die Anzahl der verbliebenen Monate angezeigt werden. Das habe ich versucht, oben in den zwei Beispielen zu zeigen.
Leider kann die von dir vorgestellte Formel nicht weiterhelfen. Hast du viell. eine andere Idee? Würde mich sehr freuen.
Gruss, Malik
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
und habe Steve1da für seine genial einfache Antwort ein Sternchen beschert! (weil ich habe mich vor langer Zeit auch mit dem Problem befasst und mit Stolz eine riesig lange Formel entweickelt)
Alles klar?
Erich