Datum nach Import im Textformat

Hallo Experten,

nach einem Datenimport sind alle Datumsanzeigen im Textformat, mit denen ich nicht weiterrechnen kann.
Wenn ich dann diesen Zellen das Datumsformat zuweise, kann ich zwar damit rechnen, ich kann aber nicht in eine andere Datumsanzeige wechsel, .B. „Donnerstag, 12.11.2014“. Wran liegt das und wie kann ich es ändern?

Feedback versprochen!
Ullrich Sander

=DATWERT(Zellbezug_der_deinen_Datumstext_enthält), dann als Datum formatieren.

Hallo Ulrich

Etwas ausführlicher sollte die Antwort schon sein!

Du klickst die fragliche Zelle mit der rechten Maustaste an -> im Kontextmenü den Punkt Zellen formatieren anklicken -> in dem jetzt erscheinenden Menü den Reiter Zahlen anklicken -> unter Zahlen im linken Feld Datum anklicken und anschließend im rechten Feld das gewünschte Format des Datums -> anschließend Ok anklicken.

Die Zelle ist jetzt entsprechend Deinen Vorstellungen als Datum formatiert und in der Regel erscheint das Datum automatisch im richtigen Format.

:japanese_ogre: merimies

Dafür sollte deine etwas Richtiger sein, er schrieb doch ausdrücklich, dass genau das, was du (schön ausführlich) beschreibst, nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Zellinhalt wird als Text interpretiert, muss also erst in einen Wert umgewandelt werden. Und das macht man mit

das ist doch ein Textformat, eine Buchstabenfolge, ein Komma ein Leerzeichen und noch Zahlen die wie ein Datum aussehen.
Ein richtiges Datum kann sein 53111,5
das kann man formatieren, es ist der 53111ter Tag nach 1900 und ein halber also 12Uhr
Vorschlag die Buchstabenkette und die hinteren Ziffern in zwei Zellen getrennt bearbeiten
Gruss Helmut

Nein, das ist ein formatiertes Datum, das er da haben will.

Hallo Antworter,

bisher leider noch keine Lösung dabei.
Dennoch vielen Dank für Eure Bemühungen!
Ullrich Sander