Datum setzt 1899 als Jahr ein

Hallo,

ich habe eine Datenbank mit verschiedenen Datensätzen. Jetzt haben unsere Administratoren größere Arbeiten auf dem Server gemacht und ich habe das Problem, dass die Datenbank kein Datum mehr annimmt.

Es sollte ein Kurzdatum sein. Gebe ich 22/09/03 an, ändert er es auf 30/12/1899, setzt offensichtlich einen Dummie ein, wenn ich das Datenfeld verlasse. Klicke ich wieder auf’s Datenfeld steht dort: 22:09:23. Sieht wie eine Uhrzeit aus.

Ich habe schon die Lokalen Einstellungen in meinem Conrol Panel gecheckt und auch versucht, ein anderes funktionierendes Datumsfeld dort hineinzukopieren. Funktioniert aber nicht.

Ab und zu bekomme ich auch eine Access-Meldung: Für dieses Feld ist folgende Eingabemaske eingegeben: 00.00.00;0;_. Der von Ihnen eingegebene Wert pass nicht zu dieser Maske. Ich habe mir meinen anderen Datenbanken angeschaut, wo es funktioniert, dort ist auch diese Eingabemaske eingestellt.

Hat jemand eine Idee?

Hat jemand eine Idee?

Tippe mal auf die Ländereinstellungen deines Betriebssystems.
Unter …Systemteuerung…Ländereinstellung…auf der Registerkarte Datum gibt es einen Punkt: Wenn eine zweistellige Jahreszahl eingegeben wird…da sollte dann 1930 … 2029 stehen.
(in der Ländereinstellung wird übrigens auch das € Zeichen eingestellt)

Viel Erfolg
Stefan

Hallo Stefan,

da habe ich nachgeschaut. Ist und war alles richtig eingestellt. Daran liegt es nicht, trotzdem: vielen Dank für den Tipp.

Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]