Datum soll stehenbleiben

Hallo ihr Wissenden,
habe folgendes Problem:
Bei einer Tabelle soll in einer Zelle beim Öffnen das aktuelle Datum angeführt werden.
Das mache ich mit =HEUTE(), so weit so gut.
Wenn ich jetzt diese Datei speichere und beispielsweise morgen wieder öffne zeigt es mir dann das Datum von morgen. Das will ich aber nicht.
Ich möchte, dass das Datum nach dem Speichern erhalten bleibt also z.B.
Tabelle heute bearbeitet 20.02.07, wenn ich sie morgen wieder öffne soll immer noch der 20.02.07 stehen.
Geht das irgendwie ??? (Bitte mit Syntax)

Danke
René Rößler

Hallo, René!

habe folgendes Problem:
Bei einer Tabelle soll in einer Zelle beim Öffnen das aktuelle
Datum angeführt werden.
Das mache ich mit =HEUTE(), so weit so gut.
Wenn ich jetzt diese Datei speichere und beispielsweise morgen
wieder öffne zeigt es mir dann das Datum von morgen.

Was nach Deiner obigen Beschreibung richtig ist, denn Du öffnest die Datei:wink:

Und wenn Du sie irgendwann wieder abspeicherst, was dann?

Ich vermute folgendes Szenario: Du hast so was wie eine Vorlagedatei. Die öffnest Du, dann soll das Datum gesetzt werden, dann speicherst Du sie irgendwo hin, und das Datum soll immer das gleiche bleiben.

In diesem Fall gehst Du wir folgt vor: (Der Einfachheit halber sei die Zelle, die das Datum bekommen soll, B1 auf Tabelle Tabelle1)

Du öffnest VBA, gehst unter „DieseArbeitsmappe“, klickst doppelt drauf. Im VBA-Fenster suchst Du Dir oben links „Workbook“, als Ereignis oben rechts „Open“ und schreibst folgende Funktion:

Private Sub Workbook\_Open()
 If Tabelle1.Cells(1, 2) = "" Then
 Tabelle1.Cells(1, 2) = Date ' .Cells(Zeile, Spalte)!
 End If
End Sub

Beim Öffnen wird besagte Zelle geprüft; nur wenn sie leer ist, wird das Datum reingeschrieben.

Gruß, Manfred

Hallo,

mit

Private Sub Workbook_Open()

überschschreibst Du doch bei jedem öffnen das Datum wieder. Benutze lieber

Private Sub Workbook\_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)

Gruß, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Bernd!

mit

Private Sub Workbook_Open()

überschschreibst Du doch bei jedem öffnen das Datum wieder.

Nicht wirklich. Warum? Ich schreibe ja nur ein mal rein. Sobald was drin steht, ist besagte Zelle „“, und dann wird nichts mehr gemacht.

Benutze lieber Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal
SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)

Da würde es (abgesehen von besagter Abfrage, die eben wirklich nur ein Mal das Datum schreibt) vor jedem Speichern geschehen; und das wäre im Zweifelsfall sogar öfter, weil die meisten Dateien (während der Arbeit) öfter gespeichert als geöffnet werden. Wenn ich mir anschaue, wie oft mir Excel schon abgeraucht ist, so kam ich für mich zum Schluss, dass [Strg]+[S] bei mir eine sehr oft gebrauchte Tastenkombination ist…

Gruß, Manfred

Danke
Hallo Manfred, hallo Bernd
danke ihr habt mir sehr geholfen. Mit VBA habe ich bisher noch garnicht gearbeitet aber es ging sehr gut.
Danke nochmals
René Rößler

PS: Ich habe den Vorschlag von Manfred benutzt, klappt hervorragend.