Datum u. Uhrzeit in Exel (Win7) Einfügen

Guten Tag, bitte um Hilfe …
in meiner (DATUMSBERECHNUNG DATEI) möchte ich in (A2) das Aktuelle (Systemzeit) Datum Inst. (z.B. Fr. 04.Jan.2013)
und in (A3) die Aktuelle Zeit (z.B. 08:25:30 h) Einfügen,
kann mir jemand Helfen – danke.

Moin, gabautek,

=heute()
=jetzt()

anschließend die Zellen nach Wunsch formatieren

Gruß Ralf

Hallo gabautek,

du schreibst zwar dass du mit Windows 7 arbeitest, aber leider nicht mit welcher Version von Excel. Da ich mich nur mit Excel 2002 auskenne, hier die Anleitung für diese Version. Bei deiner (mir unbekannten) Version musst du dann eventuell selber schauen wo und wie du die benötigten Einstellungen findest.

in (A2) das Aktuelle (Systemzeit) Datum Inst. (z.B. Fr. 04.Jan.2013)

1 klicke A2 mit der rechten Maustaste an und wähle „Zellen formatieren“

2 Wähle die Registerkarte „Zahlen“

3 Auf dieser Registerkarte wählst du auf der linken Seite „Datum“ und auf der rechten Seite den „Typ“ für das Datum

4 Zum Schluss bestätigst du das mit „OK“

5 Nun gibst du in A2 folgende Formel ein =HEUTE()

in (A3) die Aktuelle Zeit (z.B. 08:25:30 h)

1 klicke A3 mit der rechten Maustaste an und wähle „Zellen formatieren“

2 Wähle die Registerkarte „Zahlen“

3 Auf dieser Registerkarte wählst du auf der linken Seite „Uhrzeit“ und auf der rechten Seite den „Typ“ für die Uhrzeit

4 Zum Schluss bestätigst du das mit „OK“

5 Nun gibst du in A3 folgende Formel ein =JETZT()

Aber wie bereits oben geschrieben, dass ist die Anleitung für Excel 2002. Ob du die Einstellungen für die Formatierungen der Zellen bei deiner Version genauso findest, kann ich nicht sagen.

Nur eine Bemerkung am Rande. Dir ist aber bewusst dass sich die Werte (z.B. Uhrzeit) nicht fortlaufend selbstständig ändern? Das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit erscheint nur beim öffnen der Excelmappe. Solange die Zellen A3 nicht erneut ausgewählt und bearbeitet wird verändert die Zeit sich nicht.

Gruß
N.N

Hallo,
sind die Antworten so wie gewünscht?

Mit heute() und Jetzt() bekommst du immer, bei jeder neu Berechnung der Tabelle auch die aktuellen Werte eingestellt.

Willst du die Werte „stempeln“ so geht das [fast] nur manuell oder per VBA
/t/excel-verschiedene-uhrzeitwerte-in-den-zellen/597…

Gruß Holger

Nachtrag: Screenshot
Hallo gabautek,

hier ein Screenshot für die Formatierung der Zelle A2 (Datum)

http://www.abload.de/img/12ga1d.jpg

und hier ein Screenshot für die Formatierung der Zelle A3 (Uhrzeit)

http://www.abload.de/img/2mokiz.jpg

Gruß
N.N