Excel verschiedene Uhrzeitwerte in den Zellen

Hallo Fachleuchte,
ist vielleicht einfach, aber ich hab bis jetzt keine Lösung gefunden:

Zelle A1 soll die aktuelle Uhrzeit erstellen, sobald in Zelle B1 Text geschrieben wird.
Zelle A2 soll die neue aktuelle Uhrzeit erstellen, wenn in Zelle B2 Text geschrieben ist.

Die Formel WENN und JETZT funktioniert leider nicht, da immer das ganze Arbeitsblatt an die letzte Uhrzeit angeglichen wird.

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt :smile:
Hat jemand eine Lösung?

Danke schon mal, Gruß
Orca01

Die Formel WENN und JETZT funktioniert leider nicht, da immer
das ganze Arbeitsblatt an die letzte Uhrzeit angeglichen wird.

So ist es, automatisch ist das eigendlich nur per Makro zu machen.

Tastenkombinationen:
STRG + Punkt (.) trägt das Datum ein,
STRG + Doppelpunkt (:smile: die Uhrzeit
oder
=Jetzt() als Pulldown-Menü:
Also in eine Zelle =Jetzt() eintragen
und dann nimmst du für die Datengültigkeit / Liste / diese eine Zelle als Quelle.zB. [=a1]
oder
in den Excel-Optionen Iterative Berechnung aktivieren und dann
=WENN(B1"";WENN(A1"";A1;JETZT());"")
PS:
Diese Variante halte ich nicht für besonders gut, sie funktioniert aber.

Gruß Holger

Zelle A2 soll die neue aktuelle Uhrzeit erstellen, wenn in
Zelle B2 Text geschrieben ist.

Die Formel WENN und JETZT funktioniert leider nicht, da immer
das ganze Arbeitsblatt an die letzte Uhrzeit angeglichen wird.

Hallo,
das ist doch aber richtig. Wenn morgen noch Text drinsteht, dann wird morgen die dann aktuelle Uhrzeit eingetragen.

Willst Du die nicht aktuelle Uhrzeit vom Eintrage-Zeitpunkt retten, kannst Du die Zelle mit der Zeit
kopieren-bearbeiten einfuegen-nur Werte und die Zeit wird sich nie wieder aendern.
Gruss Helmut

Hi,

wemn ich das alles richtig verstanden habe, willst Du folgendes erreichen:

  • Benutzer trägt irgendwo irgendwas ein
  • Excel-Tabelle dokumentiert Datum (und Uhrzeit)

Wenn dem so ist: Das ist allerdings kein Fall für Formeln oder Makros, das ist was für Extras > Änderungen nachverfolgen.

M.

Hallo Markus,
ich habe damit noch nicht gearbeitet, ich dachte das diese Funktion für das ganze Tabellenblatt gilt.

Wie kann man jeden Eintrag in Spalte B durch einen Zeiteintrag daneben in Spalte A dokumentieren?
Also in B1 bis b3 werden nacheinander Texte eingetragen
In A1 bis A3 werden drei verschiedene Zeiten dokumentiert

Gruß Holger

Zelle A1 soll die aktuelle Uhrzeit erstellen, sobald in Zelle
B1 Text geschrieben wird.
Zelle A2 soll die neue aktuelle Uhrzeit erstellen, wenn in
Zelle B2 Text geschrieben ist.

Hallo Orca01,

Alt+F11, Doppelklick auf „Tabelle1“, Code reinkopieren, Editor schließen.

Option Explicit
'
Private Sub Worksheet\_Change(ByVal Target As Range)
Dim Zelle As Range
Set Target = Intersect(Target, Range("B:B"))
If Target Is Nothing Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
For Each Zelle In Target
 Zelle.Offset(0, -1).Value = Format(Time, "hh:mm:ss")
Next Zelle
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
diese Lösung funktioniert prima! Vielen vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.
Gruß,
Orca01

Hallo, Wenn ich durch Alt+F11 den VBA öffne wo genau soll ich ein Doppelklick setzen? Ist mir nicht ersichtlich. Und wenn ich den Code einfüge passiert absolut nichts. Woran könnte das liegen?