Datum Uhrwerk Cappu -Frage

Guten Morgen!
Es geht um mechanische (Armband-) Uhren mit Datumsanzeige.
Ich frage mich schon seit Längerem, ob es Konzepte gibt, die nach ein paarmal Nachstellen den Monats-/Tagesverlauf intelligent anpassen können und sich danach selbst einstellen?

Februar wäre hierfür ein tolles Datum; kennt ihr da mechan. Lösungen?

Wenn ja, evtl. sogar für Schaltjahre? (Ich weiss; Batterie, 4 Jahre, …)

Gruß & schönen Tag;
Kudo

Hallo,
Die Spitzenklasse mechanischer Uhren hat das verwirklicht: es gibt Modelle, die die Schaltjahre und sogar die langfristigen Schaltjahr-Sonderregeln verwirklicht haben. Solche „Superuhren“ arbeiten mechanisch, ohne Batterien oder Akkus und werden nur von ganz wenigen Manifakturen angeboten.

LG
SL99

1 Like

Bei Uhren wird alles, was über die Standardanzeige hinaus geht, als „Komplikation“ bezeichnet.
Du suchst nach Uhren mit der Komplikation „Ewiger Kalender“ - oder in der einfacheren Variante mit „Jahreskalender“ (ohne Berücksichtigung von Schaltjahren).