Datum/Uhrzeit für Kategorienachse

Guten Tag,

ich habe Tabellen, in denen Werte sind, die von der Uhrzeit abhängen. Beispiel:
11:28 1,74
12:34 1,48
13:36 1,04
15:27 1,15
Die Uhrzeiten sind zufällig verteilt, d.h. nicht in gleichmäßigen Abständen, aber strikt aufsteigend.
Die Uhrzeit soll in die Kategorienachse (x-Werte), die zugehörigen Werte auf die Größenachse (y-Werte), letztere aber den jeweiligen Zeiten entsprechend.

1. Das gelingt mir, indem ich den Diagrammtyp „Punkt (XY)“ wähle. Dann sind im Diagramm leider nur Punkte. Ich möchte aber Balken habe, deren Länge den Werten entspricht. Wähle ich ein Balkendiagramm, sind die Zeitabstände alle gleich, nicht den Zeiten in der Tabelle entsprechend.
  2. Wenn ich die x-Achse (die Zeiten) formatiere/skaliere, zeigt das tolle Excel mir die interne Darstellung an, z.B. für 18:00 Uhr 0,75, für ein Intervall von 1:00 Stdn. 0,04175. Das ist natürlich Mist, kann ich nichts mit anfangen.
  3. Zu den Kategorien (x-Achse) möchte ich ein Datum hinzufügen, das in einer weiteren Spalte steht. Das hatte ich schon mal gemacht, finde es leider nicht mehr wieder.

Danke für Hilfe
Laika

Hallo Laika

Welche Excel Version hast du?
Ich habe es mit Excel 2016 probiert. Die Uhrzeiten werden bei mir korrekt angezeigt.

Gruss

Jamiro

Danke, habe (noch) 2003

Gruss

Hallo Laika
Ich weiss nicht genau, wie Dein Diagramm aussehen soll. Du sprichst von Balken-Diagramm. Damit ist mir nichts vernünftiges gelungen. Ich habe es mit einem Säulen-Diagramm versucht und das hingekriegt.

ZeitDiagramm

Entspricht das Deinen Vorstellungen? Niclaus

Ja, es soll genauso aussehen, wie Dein Beispiel. „Säulen“ habe ich gewählt. Aber auf der Zeitachse (Kategorien) sind die Abstände zwischen den Säulen gleich, obwohl die Zeiten sehr unterschiedlich sind.
verbrauch
Z.B. gleich die ersten drei Säulen: Zwischen Säule 1 und 2 liegen fast 2 Stdn., zwischen 2 und 3 aber nur 9 min!
Hast Du eine Tabelle, in der die Werte in äquidistanten Zeiten angegeben sind? Z.B. alle 10 min eine Tabellenzeile? Dann sind da natürlich viele Leerzeilen, die Werte müssten dann in die Zeilen eingetragen werden, wo es zeitlich hin passt. Die zu erzeugen, wäre etwas aufwendig. Meine Datenquelle (ein Microcomputer, der eine Heizung überwacht) liefert die Werte nacheinander so, wie sie anfallen: Wert plus Zeitstempel.

Gruss, Laika

Grüezi Laika

Zuallererst: Wie das mit den Tagen funktioniert: Das hast Du scheinbar rausgekriegt!

Hast Du eine Tabelle, in der die Werte in äquidistanten Zeiten angegeben sind? Z.B. alle 10 min eine Tabellenzeile? Dann sind da natürlich viele Leerzeilen. Die zu erzeugen, wäre etwas aufwendig.

Genau: Ich habe äquidistante Zeiten erfasst: z. B. alle Viertelstunden, alle Halbestunden.

Die Zeitintervalle zu erfassen ist gar nicht so aufwändig:

In B1 gibst Du ein 00:00
In B2: =B1 + 1/24/60*10
In B3: =B2 + 1/24/60*10

usw. – So erhältst Du einen 10 Minuten-Takt

Mit    + 1/24/60*15

erhältst Du einen 15 Minuten-Takt usw.

Wenn Du die Erfassung über mehrere Tage machen willst, gibt das eine sehr lange Reihe!

die Werte müssten dann in die Zeilen eingetragen werden, wo es zeitlich hin passt.

Exakt!

Möglich ist auch: Die Zeiten in Spalte B gibst Du fix ein: Die Spalte B (mit den Formeln) kopieren und dann: rechte Maustaste – Inhalte einfügen – Werte.
Dann kannst Du die Mess-Zeitpunkte am naheliegenden Ort eingeben. Welchen „Mehrwert“ das hat, siehst Du in meinen beiden folgenden Grafiken: Du kannst dann in den Diagrammen Datenbeschriftungen hinzufügen.

ZeitDiagr_1

ZeitDiagr_2

Wenn Du das genauer anschauen willst: Ich lade Dir meine Datei hoch. Einmal als xlsx, in der Hoffnung, dass sie mit Excel 2003 kompatibel ist. Und einmal als xls. Schau vor allem Tabelle 3 an. Die andern Tabellen enthalten verschiedene „Entwicklungsstufen“.

xlsx-Datei
xls-Datei

Grüsse Niclaus

Grüezi Niclaus,

mal wieder ein Schwyzer ;-)) Nach einem wundervollen Jahr in Zürich vor 50 (!) Jahren fühle ich mich da immer besonders wohl. Tja, damals gab’s noch kein Excel.
Sei’s drum, ich habe schon geahnt, dass man eine gleichmäßige x-Achse machen muss, auf die man dann die Werte verteilt. Aber ich dachte, dass Excel sowas automatisch machen kann. Wenn ich das manuell machen muss, ist das zu aufwendig. Eine VBA-Prozedur dafür zu schreiben ginge natürlich, ist mir aber auch zu viel - der Nutzen dann doch zu gering.
Am Tag fallen ca. 25 - 30 Tabellenwerte an, das ggf. über ein zwei Wochen (Urlaub!). Da lasse ich es so, wie es kommt. Es ist ohnehin nur ein bisschen Statistik zur eigenen Erbauung.

Danke für Deine Mühe
Laika