Datum und Empfängername als Dateiname bei Vorlage

Hallo,
ich bin momentan dabei mir die Arbeit mit Word etwas zu erleichtern.
Dazu habe ich mir einige Vorlagen angefertigt, die leider noch nicht ganz so stimmen, wie ich das gerne hätte.

Ich schreibe z.B. Briefe, die ich mit vorangesetztem Datum im Dateinamen speichere, das Datum hat das Format yyyy-mm-dd, damit man es nach Datum sortieren kann und gleichzeitig nach Namen, da ich manchmal auch die Dateien versende.
Zudem nehme ich gerne den Empfänger des Briefes hinter das Datum, sprich die erste Zeile im Adress-Textfeld.

Das Datum im Brief selber habe ich schon so eingestellt, dass es das Erstellungsdatum des Briefes ist, das funktioniert.
Ich suche einfach nur nach einer Möglichkeit, der Vorlage beizubringen, dass der Dateiname automatisch als dem Datum und der ersten Zeile im Adressfeld bestehen soll.

Schön wäre auch noch, wenn ich jeder Vorlage separat einen Speicher-Ordner zuweisen könnte, damit ich einfach nur noch auf speichern drücke, und das Dokument aus meiner Vorlage im richtigen Ordner mit richtigem Namen gerspeichert wird.

Ich hoffe das geht und ist nicht allzu kompliziert.

MfG
Marcus

sorry ich kann leider nicht mehr helfen

Lieber Marcus,

meiner Ansicht nach kommst Du für Deine Ziele nicht um die Makroprogrammierung mit VBA herum… Ich hoffe, dass Andere Dir hier gut weiterhelfen können.

LG,
Mo.