Datum und Uhrzeit werden 'verstellt'

Hallo,
mein XP stellt in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen (ca. 1 x im Monat) die Uhrzeit und das Datum zurück (ich glaube auf 1.1.2000). Es ist zwar kein Problem, das dann manuell wieder zu aktualisieren, aber normal ist das ja nicht. Wo und wie kann ich diesen Fehler beheben?
Gruß

Moin

Wo und wie kann ich diesen Fehler beheben?

Die BIOS-Batterie ist platt. Kann man aber austauschen (lassen). Die Batterie sitzt irgendwo auf dem Motherboard, je nach Hersteller und Modell an einer anderen Stelle.

cu

Kann das tatsächlich schon nach ca. 1 Jahr sein? Und wieso geht es dann immer ca. 1 Monat gut, bevor der Fehler wieder auftritt?
Fragen über Fragen…

Moin

Kann das tatsächlich schon nach ca. 1 Jahr sein?

Naja, die verwendeten Batterien sind nun mal die billigsten die man kriegen kann, d.h. die erste Batterie hält nicht so lang wie die 2… Ausserdem ist die Batterie schon länger eingebaut wenn man den Rechner kauft.

Und wieso
geht es dann immer ca. 1 Monat gut, bevor der Fehler wieder
auftritt?

2 Möglichkeiten:

Es gibt Motherboards bei denen die Batterie von einem Kondensator unterstützt wird. Je nach Zustand der Batterie und verbautem Material kann so auch ohne Batterie die Zeit/BIOS-Einstellungen über ein paar Stunden (6-12) erhalten bleiben. Es ist nicht zufälligerweise nach jedem Wochenende/freiem Tag ?

Nie ganz ausschliessen kann man Viren. Aber Zeit zurücksetzen … wär mir neu.

(Wenn das Ding noch keine 2 Jahre runter hat, heist das Zauberwort: „Austausch auf Garantie“. Dabei sollen die das BIOS gleich mal wieder auf optimum einstellen.)

cu

Ich hatte ein ähnliches Problem, nur lief meine Uhr nach einem Monat immer um ca. 15 Min falsch. Trag einfach einen Zeitserver ein. Doppelklick auf die Uhr -> Internetzeit -> Haken setzten bei „automatisch mit einem Internetzeitserver synchronisieren“ und folgende IP eingeben:
192.53.103.103 (Zeitserver Physikalisch-Technische Bundesanstalt )

kannst mal im Internet suchen. Gibt eine ganze Reihe von Zeitservern (network time protocol -ntp)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]