Datum verstellt sich nach jedem Neustart

Hallo,
seit einigen Wochen verstellt sich das Datum im Bios immer wieder, wenn ich den PC neu starte. Es zeigt dann meistens den 01.Jan. 2001 an, manchmal auch 2002. Die Batterie habe ich schon ausgetauscht. Die Kontakte sehen sauber aus.
Normalerweise schalte ich, nachdem der PC aus ist, auch noch die Steckdose am Kippschalter aus. Nun habe ich gestern festgestellt, dass das Datum sich nicht verändert, wenn ich die Steckdose aktiv lasse.
Mir ist das ein Rätsel.
Hat jemand einen Tipp an was das liegen könnte und wie ich endlich das Datum wieder stabil bekomme? Es ist echt ein bisschen nervig, jedesmal Datum und Uhrzeit wieder neu einzustellen.

Hallo,
solange der Rechner am Netz hängt braucht er die Bios Batterie nicht.
Wenn du ihn total stromlos machst und er dann die einstellungen vergisst, muss es an der Stromversorgung der Baterie hängen bzw. diesem Stromkreis. Tausch die Batterie nochmal und achte darauf, das sie richtig drin ist.
gruß

Wenn Du sagst, Du hast die Batterie bereits getauscht…
liegen die Kontakte ordentlich an der Batterie an?
wie siehts denn mit den anderen BIOS-Einstellungen aus? - die sind bestimmt auch wieder im Ursprungszustand, oder? - ich bin leider nicht allzuoft hier - schreib mir mal ne Mail an: [email protected]

Grüße
Heiko

Wenn du den Rechner allerdings ständig vom Netz nimmst, dann darfst du auch ständig Bios Batterien wechseln…

Vielen Dank für eure Antworten.
Es lag tatsächlich „nur“ am Kontakt zur Batterie. Hätte ich nicht gedacht, weil das recht ordentlich aussah. Aber es fehlte wohl der hundertstel Millimeter.

Ich beschreibe mal für Leute, die das gleiche Problem und auch, wie ich, keine Ahnung vom Computer haben, was ich gemacht habe.

Ich habe einfach unter die kleine „Kontaktzunge“, auf der die Knopfzelle sitzt, einen halben Zahnstocher gesteckt und mit etwas Feingefühl über das Hölzchen rund gebogen.
Batterie eingesetzt (vorher natürlich den Zahnstocher wieder raus) und die Halteklemme kräftig über die Batterie gedrückt.
Und nun funktioniert es wieder!

Da bin ich mal wieder ein bisschen schlauer geworden. Ich habe gedacht, dass der PC schon keinen Strom mehr bekommt, wenn er einfach ausgeschaltet ist.

Das nehme ich in Kauf. Wenn ich rechne, was die Geräte, die ich angeschlossen habe, auch im Standby an Strom fressen, leiste ich mir die 2,45 EUR für eine neue Batterie. Ich habe auch ein sichereres Gefühl bei Abwesenheit, wenn alles ausgeschaltet ist.

Wenn du den Rechner allerdings ständig vom Netz nimmst, dann
darfst du auch ständig Bios Batterien wechseln…

Unsinn. Selbst bei Rechnern, die monate- oder jahrelang eingelagert im Regal stehen, ist die Batterie nicht leer.

Da kann ich nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen, nach 30 Tage Abwesenheit und Strom aus war die Batterie leer.

Die meisten Mainboards haben mitlerweile Leds zur Fehlersuche oder zum Status anzeigen, daran sieht man gut, das das MB Strom bekommt. Außerdem muss ja auch Storm anliegen, das das MB „schalten“ :wink: kann und da ist es sinnig, das Rom mit dem Storm zu versorgen anstatt die Batterie zu belasten.
Gruß

Da kann ich nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen,
nach 30 Tage Abwesenheit und Strom aus war die Batterie leer.

Bei wievielen Geräten war das so, dass du daraus eine Grundsätzlichkeit ableiten konntest?

Naja sind jetzt Rechner aus sehr verschiedenen Generationen. Bei meinem aktuellen war das der Fall. Dann hatte ich das mal bei nem PIII und einige Freunde haben das auch schon erlebt. Ich denke pauschal kann man nicht sagen wie oft man die Batterie wechseln muss. Müsste man mal ne Milchmädchenrechnung aufmachen, erhaltungsladung vom CMOS, Leckströme, Kondensator etc. Aber man kanns auch übertreiben :wink: