Hi Leute,
wie kann man das Datum in zwei Zellen voneinander abziehen?!
z.B wenn 31.06.2004 minus 30.03.2004 ist z.b 60 tage…
oder wenn datum1 minus datum2 größer 60 tage dann soll er die differenz darstellen…
danke und gruß
Hi Leute,
z.B wenn 31.06.2004 minus 30.03.2004 ist z.b 60 tage…
oder wenn datum1 minus datum2 größer 60 tage dann soll er die differenz darstellen…
danke und gruß
Hallo bagus-bonsai,
zuerst einmal ist der 31.06.2004 ein ungültiges Datum ;…-{
Zweitens beträgt die Differenz
**30**.06.2004 - 30.03.2004
genau 92 Tage …
Drittens kannst Du Deine Formel (z. B. in Zelle A3) so aufbauen:
=WENN((A1-A2)\>60;(A1-A2);"")
soll heißen:
=WENN((Datum aus Zelle 1 - Datum aus Zelle 2)ist größer als 60; DANN zeige das Ergebnis (Datum aus Zelle 1 - Datum aus Zelle 2); SONST zeige NICHTS an)
gruß
moritzbock
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andrea,
abgesehen davon, dass wir den 31.06.2004 wohl beide nicht erleben werden, sehe ich hier kein Problem. Einfach beide Zellen voneinander subtrahieren. Das Ergebnis - übrigens 92 bzw. 93 Tage in Deinem Beispiel - musst du dann in „Zahl“ umformatieren, fall dieses ebenfalls in einem - natürlich wenig sinnvollen - Datumsformat angezeigt wird.
Gruß Albrecht
P:S: Sorry wegen meiner falschen Anrede, bin da wohl im Brett um ein paar Zeilen verrutscht.
Hallöle!
Wie beschrieben. Als zusätzliche Möglichkeit findest Du unter „Excel, Monatsberechnung“ etwas weiter unten eine erweiterte Lösung. Mit DATEDIF(Datum1, Datum2, Intervall) kannst Du Dir mit Intervall=„d“ die Differenz in Tagen, mit „m“ die Differenz in Monaten und mit „y“ in Jahren ausgeben lassen. Und per subtrivialem Public-VBA-Makro kannst Du Dir ganz einfach die VBA-Funktion DateDiff (hier mit doppelt „f“) durchreichen, wenn Makros aktiviert sind. Hier kannst Du Dir die Differenz auch in Stunden, Wochen oder Quartalen und was weiß ich noch alles ausgeben lassen. Siehe hierzu Hilfe zu DateDiff. (Falls „d“ und „y“ nicht funktioniert, probier’s mit den deutschen „t“ und „j“.)
Gruß, Manfred