ich suche eine Möglichkeit, dass in eine Excel-Tabelle immer automatisch das letzte Speicherdatum eingefügt wird.
Es muss automatisiert werden, weil ich eine ‚Basisversion‘ dieser Datei benutze, die ich öfters in ihrer Struktur ändere, und diese Änderungen werden dann an 27 andere gleichartig strukturierte Dateien durch Überschreiben der Vorversion unter Erhalt der darin enthaltenen Daten per Makro übergeben. Jede der 27 Datein soll aber ihr individuelles „Zuletzt-gespeichert-am-Datum“ erhalten und nicht das Datum der Basisdatei mitkopiert bekommen.
Zusatzfrage: Könnte man auch das Datum, wie es im Windows Explorer ja eh erzeugt wird, irgendwie in diese Excel-Datei einlesen?
Hilfe wäre super! Danke.
Und für Neugierige: Es handelt sich um eine gleichartige Reihe von Exceldateien mit Englischvokabeln von (demnächst) der 6. bis 10. Klasse Hauptschule BaWü.
Hallo Ludwig,
es gibt zwar in VBA die Möglichkeit Dokumenteigenschaften abzufragen, aber zumindest unter EXCEL97 funktioniert dies bezüglich des letzten Speicherzeitpunktes nicht.
Deshalb mein Vorschlag: unmittelbar vor dem Speichern die Systemzeit in eine Zelle einer Tabelle eintragen. Dazu bei den 27 Dateien folgendes Makro im VBA-Editor unter „DieseArbeitsmappe“ einfügen:
Private Sub Workbook\_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
'Aktuelles Datum Uhrzeit eintragen, 1 ggf. durch Blattnamen in Anführungszeichen ersetzen
ActiveWorkbook.Sheets(1).Range("D1").Value = Now
End Sub
Die Zell-Adresse und das Blatt muss du ggf. noch anpassen.
Ich weis ja nicht, wie du nach Strukturänderungen von der Basisversion zu den 27 Einzeldateien kommst. Aber wenn du die Istdaten der 27 Dateien in eine Kopie der Basisversion überträgst, dann reicht es aus das Makro in der Basisversion zu installieren. Nach einem Update ist es dann in den 27 Dateien aktiv.
mfg
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen Dank für Deine Hilfe. Es ist zwar noch nicht ganz das, was ich wollte, aber weitaus besser als gar nichts.
Grund:
Wenn ich die Struktur in der Basisversion ändere, kann ich das Speicherdatum mit Hilfe Deines Makros tatsächlich in alle 27 Dateien übernehmen. So weit so gut und kein Problem.
Ändere ich aber an einer der Einzeldateien etwas (Vokabeln, nicht Struktur), müsste ich dort vor dem Speichern jeweils einzeln Dein Makro nicht vergessen aufzurufen. Und der Mensch ist vergesslich …
Gruß
Ludwig
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]