Ich muß immer die Tag zwischen zwei Daten errechnen. Gibt es dafür eine Formel oder muß ich bei den Fingern bleiben?
zB 15. November 2006 bis 19. Dezember 2006 = wieviel Tage
Viele Grüße
Franz
Ich muß immer die Tag zwischen zwei Daten errechnen. Gibt es dafür eine Formel oder muß ich bei den Fingern bleiben?
zB 15. November 2006 bis 19. Dezember 2006 = wieviel Tage
Viele Grüße
Franz
Hallo,
Ich muß immer die Tag zwischen zwei Daten errechnen. Gibt es
dafür eine Formel oder muß ich bei den Fingern bleiben?zB 15. November 2006 bis 19. Dezember 2006 = wieviel Tage
Ich bin bei so etwas immer für technische Lösungen - Computer sind dazu da, doofe, stumpfsinnige Aufgaben für uns zu lösen.
Wenn du Perl hast, hilft dir sowas hier:
perl -M'Date::Simple qw(date)' -e 'print date("2006-12-19")-date("2006-11-15"), "\n"'
34
HTH,
Moritz
dafür eine Formel oder muß ich bei den Fingern bleiben?
excel macht das ganz gut. einfach zwei felder als datum formatieren, dann ein drittes als differenz der beiden definieren und als standard oder zahl formatieren.
Kannst Du mir das etwas genauer erläutern: „differenz der beiden
definieren und als standard oder zahl formatieren“
Viele Grüße
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Franz,
Kannst Du mir das etwas genauer erläutern: „differenz der
beiden
definieren und als standard oder zahl formatieren“Viele Grüße
Franz
A1 und B1 werden markiert, dann Rechtsklick drauf und im Aufklapp-Menü nach Zellformatierung suchen, anklicken und dann auf Datum klicken.
Dann schreibstb du in A1 das ältere Datum und in B1 das jüngere Datum und in C1 schreibst du
=B1-A1
und du erhältst die Differenz der beiden Daten.
Gruß
Pat
Hallo Franz,
dafür eine Formel oder muß ich bei den Fingern bleiben?zB 15. November 2006 bis 19. Dezember 2006 = wieviel Tage
Kommt jetzt auch noch darauf an, für welche Verwendung du das AUsrechnen musst.
Im kaufmännischen Bereich und im Bankenwesen, also z.B. bei Zinsberechnungen, hat jeder Monat einfach immer 30 Tage. Somit hat dieses das Jahr nur 360 Tage.
Andernfalls ist das ein Job für den Computer, da spielen dann auch noch die Schaltjahre eine Rolle.
Die meisteb Programiersprachen vewenden intern sowieso ein Datumsformat, welches z.B. die Sekunden seit dem 1.1.1970 (Unix, bzw. C) verwendet. Da kann man direkt subtrahieren und hat die Differenz in Sekunden.
Ein anderes Format, welches u.A. in Excel verwendet wird, verwendet eine Kommazahl. Der ganzzahlige Teil gibt die Tage seit 31.12.1899 (Excel) an, somit ist der Wert 1 der 1.1.1900. Die Zeit wird als Bruchteil eines Tages angegeben, somit sind 0.25 Tage 6h, bzw 06:00.
MfG Peter(TOO)
Bei deinem Beispiel kommt ein Datum heraus, wo dann die Tage stimmen. Geht das auch eleganter, oder habe ich was falsch gemacht?
07.01.2007 20.01.2007 13.01.1900
Viele Grüße
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
excel macht das ganz gut.
Excel macht das leider NICHT gut: Erstens ist bei Excel das Jahr 1900 ein Schaltjahr (was aber gar nicht stimmt) und außerdem gibt es bei Excel die Zeit vor 1900 gar nicht.
Besser macht es Open Office Calc. Dort kennt man sogar den Datumssprung vom 4. auf den 15. Oktober 1582, als der gregorianische den julianischen Kalender ablöste. Nur vor Christi Geburt rechnet auch OpenOffice falsch, weil es die historische Schaltjahresregel nicht kennt sondern so tut, als ober der julianische Kalender immer schon galt.
Gruß, multze
Hallöchen.
Hallo Franz,
Kannst Du mir das etwas genauer erläutern: „differenz der
beiden
definieren und als standard oder zahl formatieren“Viele Grüße
FranzA1 und B1 werden markiert, dann Rechtsklick drauf und im
Aufklapp-Menü nach Zellformatierung suchen, anklicken und dann
auf Datum klicken.Dann schreibstb du in A1 das ältere Datum und in B1 das
jüngere Datum und in C1 schreibst du=B1-A1
und du erhältst die Differenz der beiden Daten.
Gruß
PatBei deinem Beispiel kommt ein Datum heraus, wo dann die Tage
stimmen. Geht das auch eleganter, oder habe ich was falsch
gemacht?07.01.2007 20.01.2007 13.01.1900
Ich habe das jetzt nicht „nachgerechnet“, aber das Feld „13.01.1900“ solltest du (unter Zellenformatierung) auf „Zahl“ stellen.
So ergibt sich beim 12.12.06 und 20.01.07 die Zahl 39.
Sollte man allerdings mal nachrechnen.
MfG
Disap
Das sollte gehen, wenn man die Anzahl Tage der Monate kennt.
Jan 31
Feb 28 (bei Schaltjahren -glatt durch 4 Teilbar- 29 Tage,
ausser das Jahr ist glatt durch 100 teilbar aber
nicht durch 400 teilbar, zB 1700,1800,1900 war kein
Schaltjahr, aber 2000 und 1600)
März 31
April 30
May 31
Jun 30
Jul 31
Aug 31
Sep 30