Hallo zusammen
Ich möchte in einer Accessabfrage nicht jedes Jahr die Kriterien ändern. Aus >=1.1.2003 muss nun >=1.1.2004 werden.
Kann mir jemand helfen, wie man das aus dem Systemdatum „zusammenbauen“ kann.
Vielen Dank
Bruno
Hallo zusammen
Ich möchte in einer Accessabfrage nicht jedes Jahr die Kriterien ändern. Aus >=1.1.2003 muss nun >=1.1.2004 werden.
Kann mir jemand helfen, wie man das aus dem Systemdatum „zusammenbauen“ kann.
Vielen Dank
Bruno
Hallo Bruno,
da bauste am besten einen String draus in From :
sDatum = „1.1.“ & year(date).
Diesen übergibst Du an Deien Abfrage.
Im Bastelkasten (so nenne ich den Assisten zur Erstellung von Abfragen), müßte es mit nem Kriterium ähnlich „1.1.“ & Jahr(Datum) funktionieren. Bin darin nicht so bewandert, da ich selber alles direkt über SQL-Befehle lösen.
Gruß
Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ingo
Danke. Klappt aber nur, wenn das Feld mit dem Datum vom Typ „String“ ist. Bei mir ist es aber der Typ „Datum“ und dann klappt es eben leider nicht.
Bruno
Hi!
Die Abfrage vorher kann selten klappen da die Datumsformate meist im amerikanischem Format angegeben werden - war glaub ich „#2003/11/28#“ oder so ähnlich - eklig auf jeden Fall ;o)))
Von daher ist ein einfacher Stringzusammenbau natürlich so nicht möglich.
Bau dir den String zusammen und benutze die Funktion datevalue(„20.11.2003“) - dann klappts auch mit den Amis ;o))
Alternativ gibt es auch immer die Möglichkeit das per Format zu erledigen - wenn ich mich Recht erinner in der form to_date(„20.11.2003“,„dd.mm.yyyy“)
Naja, weiss ejtzt net ob die Syntax haargenau richtig ist aber den Rest findest notfalls dann schon raus ;o))
Bernd
Definiere als Kriterium für dein Datum:
\>= DatSeriell(Jahr(Datum());1;1)
Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch
(http://www.kraasch.de - Access Tipps & Tricks)