Datumsabgleich bei Excel

Servus,

ich habe mal eine Frage zu Excel. Und zwar würde ich gerne ein Feld nach dem aktuellen Datum aktualisieren. Das Feld soll immer den aktuellen Wert zu dem passenden Datum nehmen. Ich habe sämtliche Zeilen voll mit den nächsten Datum (Mehrzahl von Datum = Daten??) und dazu entsprechende Werte. Nun möchte ich auf einer Übersichtseite immer den entsprechenden Wert angezeigt bekommen, der bei dem heutigen Datum angegeben ist. Wie kann ich das realisieren?
Mit der WENN Funktion bin ich da nicht weiter gekommen.

Servus Michael!

Da hilft Dir m.E. die SVERWEIS-Funktion weiter.

Beispiel:

Deine Tabelle im Tabellenblatt „Werte“ sieht z.B. so aus:

---------Spalte A-----Spalte B
Zeile 1 31.05.2007 21.000
Zeile 2 01.06.2007 22.000
Zeile 3 02.06.2007 19.000
Zeile 4 03.06.2007 18.500

In Deiner Übersichtsseite im Tabellenblatt „Übersicht“ soll dann in Zelle A1 das heutige Datum enthalten, in Zelle B1 soll der gewünschte Wert aus Spalte B angezeigt werden.

Dazu musst Du

  • in Zelle A1 im Tabellenblatt „Übersicht“ =HEUTE() eingeben.
  • in Zelle B1 im Tabellenblatt „Übersicht“ folgende Formel eingeben:

=SVERWEIS(A1;Werte!A1:B4;2)

Dir wird dann in Zelle B1 heute noch der Wert 19.000 angezeigt, morgen dann der Wert 18.500.

Alle Klarheiten beseitigt? :wink:

Schönen Sonntag,
Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alle Klarheiten beseitigt :wink:

Wunderbar, danke dir!

Hinweis
Am besten noch als vierten Parameter WAHR angeben, damit SVERWEIS nicht den nächstbesten Wert liefert, falls das aktuelle Datum gar nicht in der Liste auftaucht. Dazu bitte nochmal die Excel-Hilfe zur Funktion konsultieren. Die erreicht man am besten über den Formel-Assistenten.

Kristian

Habe nochmal eine erweiternde Frage dazu.
Und zwar möchte ich gerne zusätzlich zu dem Wert des heutigen Datums auch noch die beiden Werte der vergangenen Tage angezeigt bekommen. Wenn möglich alle 3 Werte addiert. Geht das?

Habe nochmal eine erweiternde Frage dazu.
Und zwar möchte ich gerne zusätzlich zu dem Wert des heutigen
Datums auch noch die beiden Werte der vergangenen Tage
angezeigt bekommen. Wenn möglich alle 3 Werte addiert. Geht
das?

Moin Michael,

=SVERWEIS(HEUTE();$A$1:blush:B$8;2;0)+SVERWEIS(HEUTE()-1;$A$1:blush:B$8;2;0)+SVERWEIS(HEUTE()-2;$A$1:blush:B$8;2;0)

Gruß
Reinhard

Sauba!
Dankeschön!

Hallo Michael,

falls es nicht klappt, probier mal

=SVERWEIS(GANZZAHL(HEUTE());$A$1:blush:B$10;2;FALSCH)+SVERWEIS(GANZZAHL(HEUTE())-1;$A$1:blush:B$10;2;FALSCH)+SVERWEIS(GANZZAHL(HEUTE())-2;$A$1:blush:B$10;2;FALSCH)

Gruß
Marion

Hallo Kristian, es ist genau umgekehrt.

Siehe Excel -Hilfe:
Zitat: „Bereich_Verweis ist ein logischer Wert, der angibt, ob SVERWEIS eine genaue oder eine ungefähre Entsprechung suchen soll. Wenn dieser Parameter WAHR ist oder weggelassen wird, wird eine ungefähre Entsprechung zurückgegeben. Anders ausgedrückt, wird der nächstgrößere Wert zurückgegeben, der kleiner als Suchkriterium ist, wenn keine genaue Entsprechung gefunden wird. Wenn der Parameter FALSCH ist, sucht SVERWEIS eine genaue Entsprechung. Wird keine Entsprechung gefunden, wird der Fehlerwert #NV zurückgegeben.“ Zitatende

Gruß
Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kristian, es ist genau umgekehrt.

Also doch … ich war mir nicht ganz sicher, hatte mich dann aber für WAHR entschieden :wink: Danke für die Korrektur. Immerhin hast Du trotz des falschen Tipps ja die richtige Lösung gefunden :wink:

Kristian