datumsabhängige Std.-Berechnung

Hallo,

ich schon wieder. Vorhaben: im ersten Blatt werden die Arbeitszeiten (mit Datum) erfasst, im zweiten Blatt steht der Std.-Satz in Euro. Nun sollen im ersten Blatt für jeden Tag die Arbeitszeiten (Spalte D) mit dem Stundensatz aus dem zweiten Blatt multipliziert und in Spalte E ausgegeben werden. Problem: der std.-satz (Spalte A), kann sich im Zeitablauf ändern. In diesem Fall steht rechts in Spalte B das Datum bis wann der Std.-Satz gilt, d.h. die Arbeitszeiten aus dem ersten Blatt, die nach diesem Datum eingetragen werden sollen mit dem neuen Std.-Satz multipliziert werden. Beim neuen Std.-Satz, z.B. 25 EUR steht recht in Spalte B kein Datum, weil dieser noch gültig ist. Mit anderen Worten: die Arbeitszeiten aus Blatt1 sollen mit dem Std.-satz aus Blatt2 multipliziert werden, wobei darauf zu achten ist, ob dieser abgelaufen ist (dann steht rechts das Ablaufdatum) und dann nur die Zeiten bis zu diesem datum mit dem alten Std. gerechnet werden und die neuen Zeiten mit dem neuen Std.-Satz (trägt kein Begrenzungsdatum) multipliziert werden. Ich weiss, dass das mit einer Hilfsspalte und Vergabe einer Kenn-Nr., die in beiden Blättern vergeben wird, leicht mit sverweis() lösbar ist. Ich möchte den Eingabeaufwand gering halten und such nach einer Formel, die mir aus dem Datum den richtigen (d.h. für den Zeitabschnitt gültigen Std.-Satz) ermittelt.

Gruss
ml

Hallo ml,

falls es nur um eine einmalige Stundensatzänderung geht, kannst Du folgende Formel benutzen.
=WENN(A1[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

falls es nur um eine einmalige Stundensatzänderung geht,
kannst Du folgende Formel benutzen.
=WENN(A1

falls es nur um eine einmalige Stundensatzänderung geht,
kannst Du folgende Formel benutzen.
=WENN(A1=Stundensatz!B$1;Arbeitszeiten!D1*Stundensatz!A$1;0)+WENN(A1>=Stundensatz!B$2;Arbeitszeiten!D1*Stundensatz!A$2;0)+WENN(A1>=Stundensatz!B$3;Arbeitszeiten!D1*Stundensatz!A$3;0)+WENN(A1>=Stundensatz!B$4;Arbeitszeiten!D1*Stundensatz!A$4;0)+WENN(A1>=Stundensatz!B$5;Arbeitszeiten!D1*Stundensatz!A$5;0)

Dies wäre jetzt für fünf verschiedene oder wiederkehrende Stundensätze.

Vorraussetzung hierfür:
Im Tabellenblatt „Arbeitszeiten“ steht in Spalte A das
jeweilige Datum, ib Spalte D die Anzahl der Stunden.
Im Tabellenblatt „Stundensatz“ steht dann in A1

=C1 und in C1 der aktuelle

Betrag, in B1 das Startdatum. In A2 steht dann

=C2-C1, das dann auch bitte runterziehen.
Den neuen Betrag dann in C2 bis C5 eingeben.
Die neuen Startdaten in B2 bis B5 eingeben.
Die Formel kannst Du dann natürlich noch erweitern, ist jetzt halt nur für fünf Beträge.
Ansonsten hilft Dir sicher jemand anderes.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,
das geht leider nicht, weil sich die std.-sätze mehrfach
ändern können. Hier müssten die Fkt. sverweis() und index()
angewendet werden, nur habe ich keinen blassen Schimmer wie
ich die richtige Zeile anhand des Datums damit auslesen soll.
Die Fkt beherrsche ich sonst ganz gut.

Gruss
ml

ich schon wieder. Vorhaben: im ersten Blatt werden die
Arbeitszeiten (mit Datum) erfasst, im zweiten Blatt steht der
Std.-Satz in Euro. Nun sollen im ersten Blatt für jeden Tag
die Arbeitszeiten (Spalte D) mit dem Stundensatz aus dem
zweiten Blatt multipliziert und in Spalte E ausgegeben werden.
Problem: der std.-satz (Spalte A), kann sich im Zeitablauf
ändern. In diesem Fall steht rechts in Spalte B das Datum bis
wann der Std.-Satz gilt, d.h. die Arbeitszeiten aus dem ersten
Blatt, die nach diesem Datum eingetragen werden sollen mit dem
neuen Std.-Satz multipliziert werden. Beim neuen Std.-Satz,
z.B. 25 EUR steht recht in Spalte B kein Datum, weil dieser
noch gültig ist. Mit anderen Worten: die Arbeitszeiten aus
Blatt1 sollen mit dem Std.-satz aus Blatt2 multipliziert
werden, wobei darauf zu achten ist, ob dieser abgelaufen ist
(dann steht rechts das Ablaufdatum) und dann nur die Zeiten
bis zu diesem datum mit dem alten Std. gerechnet werden und
die neuen Zeiten mit dem neuen Std.-Satz (trägt kein
Begrenzungsdatum) multipliziert werden. Ich weiss, dass das
mit einer Hilfsspalte und Vergabe einer Kenn-Nr., die in
beiden Blättern vergeben wird, leicht mit sverweis() lösbar
ist. Ich möchte den Eingabeaufwand gering halten und such nach
einer Formel, die mir aus dem Datum den richtigen (d.h. für
den Zeitabschnitt gültigen Std.-Satz) ermittelt.

Hi Mama,

m.E., eine Kennnummer ist in diesem Fall unnötig bzw. man kann die mit sverweis mitanzeigen lassen aber nötig ist sie nicht.
Denn Kennnummer würde bedeuten je nach datum schaust du in einer Liste welcher Stundensatz gilt, vergibst die kennnummer und aufgrund der kennnummer wird dann der Stundensatz gesucht. Ist ja wohl ein unnötiger Umweg.

Sicher, mit Index geht es auch aber wenn du dein Blatt 2 umbaust sodaß links das Datum steht kann man Sverweis benutzen was einfacher zu handeln ist *find*

Für den den aktuell gültigen Stundensatz das Datumsfeld freizulassen ist nicht sehr dienlich, besser ist wohl da =Heute() einzutragen.

So, das war jetzt erst mal alles nur so aus dem Bauch :smile:

Gruß
Reinhard