Datumsanzeige beim Überspielen von DV auf mpg?

Hallo!

Ich hab meine Digitalkamera (Canon MV700) mit Firewire-Kabel an den PC angeschlossen und kann mit dem Programm „Pinnacle Studio 9“ problemlos mpg-Dateien erstellen. Jedoch, das Datum fehlt!

Beim normalen Abspielen auf der Kamera kann ich das Datum ein- und ausblenden. Bei Überspielen auf VHS würde das dann eben ganz genauso aufgezeichnet werden.

Nur eben nicht beim Überspielen auf mpg. Woran kann das liegen? An der Digitalkamera oder am Programm (dort finde ich keine derartige Einstellung)?

Vielen Dank im voraus für Hilfen!

Jaak Remagius

Hallo Jaak,

die Datumseinblendung macht die Kamera, indem sie das auf dem Band gespeicherte Datum in das analoge Video-Signal einblendet.

Dass diese Einblendung beim digitalen Überspielen nicht drin ist, ist normal. Das Video müsste dazu neu encodiert werden, da die Datumsanzeige auf dem Band nicht enthalten ist (will ja eigentlich niemand drin haben).

Einzige Möglichkeit ist also, du blendest im Schnittprogramm deiner Wahl das Datum neu ein.

VirtualDub und Adobe Premiere können sowas, andere sollten es auch unterstützen, Stichwort „Logo-Einblendung“. Entweder per Titelgenerator oder eine transparente Grafik mit dem Datum erstellen.

Gruß
Markus

Datum, Uhrzeit und andere Informationen werden im Datacode auf der Kassette abgespeichert. Es gibt ein Plugin, dass diesen auslesen und als Titel einblenden kann.
MFG Peter

Mit der Software „Pinnacle Studio“ kann man natürlich schon das Datum „händisch“ einfügen, und zwar als Titel. Das ist aber natürlich extrem umständlich, da man sich erstens beim Überspielen den ganzen Film ansehen muss und sich die Szenen und Datum notieren muss und dann muss man nochmal ein mpeg-File erstellen.

Da muss es doch einfachere Lösungen geben?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich nehme an das Plugin bezieht sich auf die Software „Pinnacle Studio 9“, oder? Oder gibt es etwas Separates?

Datum, Uhrzeit und andere Informationen werden im Datacode auf
der Kassette abgespeichert. Es gibt ein Plugin, dass diesen
auslesen und als Titel einblenden kann.
MFG Peter

Das von mir beschriebene Plugin ist für Adobe Premiere und kompatible Programme. Ob es auch für Pinnacle Studio erhältlich ist, wage ich zu bezweifeln, da Studio eher was für den Amateur ist und die meist kein Geld für extra Software ausgeben wollen.
MFG Peter