Datumsformat ändern

Hallo,
bislang hatten wir als kurzes Datumsformat
tt.mm.jj definiert, aber jetzt hätte ich das gern auf tt.mm.jjjj geändert, weil es in Briefen doch ziemlich komisch aussieht, so 14.01.00…
nachdem ich dies als User verändern kann (indem ich einfach 2xj hintendran hänge - anders geht’s doch nicht ???), gehe ich jetzt mal davon aus, daß ich dazu auch berechtigt bin, oder ???
allerdings wird das nicht gespeichert, sprich ich muß es immer wieder ändern.

Was muß ich tun, damit das Format gespeichert wird ???

Danke + Gruß
Martina

Systemsteuerung, Datum/Uhrzeit: irgendwo da kann man das Datumsformat angeben. Ob man das als normaler User auch kann weiss ich gerade auch nicht, da ich immer und überall nur als Admin unterwegs bin ;o)

Du gehst auf START >Einstellungen >Systemsteuerung > dort unter Ländereinstellungen, dann auf Datum oben rechts. Beim kurzen Datumsformat änderst Du TT.MM.JJ auf T.M.JJJJ , das wars.

Du gehst auf START >Einstellungen
>Systemsteuerung > dort unter
Ländereinstellungen, dann auf Datum oben
rechts. Beim kurzen Datumsformat änderst
Du TT.MM.JJ auf T.M.JJJJ , das wars.

genau da war ich ja :wink:)

allerdings will ich nicht t.m.jjjj sondern tt.mm.jjjj

und das kann man ja auch manuell machen, allerdings - wie gesagt - wird das anscheinend nur für die Dauer einer Sitzung gespeichert…

Gruß
Martina

Hi Admin,

Systemsteuerung, Datum/Uhrzeit: irgendwo
da kann man das Datumsformat angeben.

ja, klar :wink: da war ich ja…

Ob

man das als normaler User auch kann weiss
ich gerade auch nicht,

können kann man, glaub’s mir, ich hab’s gemacht :wink:

bleibt nur die Frage, warum das nicht in den Einstellungen gespeichert bleibt…

und die etwas grundsätzlichere Frage, ob ich, wenn ich etwas tun kann (siehe auch oben), dann in der Tat auch davon ausgehen kann, daß ich dazu berechtigt bin (weil ich bei vielen anderen Sachen - im Gegensatz dazu - gar nicht erst die Möglichkeit bekomme, Einstellungen zu ändern) ???

aber diese Erfahrung ist Dir dann wahrscheinlich auch bisher entgangen :wink:??

Gruß
User (meistens) + Admin (manchmal) Martina :wink:

und die etwas grundsätzlichere Frage, ob
ich, wenn ich etwas tun kann (siehe auch
oben), dann in der Tat auch davon
ausgehen kann, daß ich dazu berechtigt
bin (weil ich bei vielen anderen Sachen -
im Gegensatz dazu - gar nicht erst die
Möglichkeit bekomme, Einstellungen zu
ändern) ???

Es gibt tatsächlich mehrere Möglichkeiten unter NT:
1.Manche Einstellungen kann ein normaler User gar nicht machen, sind von vornherein gesperrt.
2.Einstellungen können für die Dauer der Anmeldung geändert werden, müssen aber für dauerhaft wahrscheinlich in der Registry irgendwo gespeichert werden -> keine Rechte -> bei Neuanmeldung Änderung wieder weg…
3.Änderungen möglich, je nach Netzwerkberechtigungen…

Diese Änderungen werden in deinem Profil gespeichert. Wenn der Server dir bei jedem Anmelden ein altes oder ein Standardprofil zuweißt, dann ist auch deine Änderung weg. Frag dich mal deinen Admin wegen den Profilen.

cu
raiko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]