Datumsformat in Tabelle ändern

Hallo,
Ich habe eine Spalte in einer Access Tabelle in der das Datum in der Form „02.01.1998 11:09:32“
steht. Es gibt jedoch einige Datensätze in der gleichen Spalte bei denen das Datum in der Form dd.mm.yyyy steht. Weiß jemand wie ich alle Einträge der Spalte in das Format oben umwandel? Von Hand würde das zu lange dauern. Die Tabelle hat 30000 Einträge.

Vielen Dank für Eure Antworten,
yuna

Hallo,

ändert sich etwas, wenn Du in der Entwurfsansicht der Tabelle für das Datumsfeld ein „Format“ nach Wunsch auswählst?

ujk

Hallo ujk,
Das habe ich schon probiert. Es hat aber keine Auswirkung auf die vorhandenen Tabellen Einträge.
Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass die unterschiedlichen Datumsformate „dd.mm.yyyy hh.mm.ss“ und „dd.mm.yyyy“ zusammen in einer Spalte in Access keine Probleme machen. Es gibt in dieser Spalte aber ein anderes Problem. Manche Einträge sehen so aus: „09.05.987“. Die falschen Einträge lassen sich mit einer SQL-Anweisung einfach aufspüren. Allerdings weiß ich nicht wie man anschließen die fehlende 1 in der Jahreszahl wieder hinzufügen kann.

Mfg,
yuna

Hallo, yuna!

Das habe ich schon probiert. Es hat aber keine Auswirkung auf
die vorhandenen Tabellen Einträge.
Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass die
unterschiedlichen Datumsformate „dd.mm.yyyy hh.mm.ss“ und
„dd.mm.yyyy“ zusammen in einer Spalte in Access keine Probleme

Richtig. Weil Datum/Zeit eben Datum/Zeit ist. Wenn die „Uhrzeit“ fehlt, ist dennoch ein Datum vorhandern; hier wird halt 0 Uhr angenommen.

machen. Es gibt in dieser Spalte aber ein anderes Problem.
Manche Einträge sehen so aus: „09.05.987“. Die falschen
Einträge lassen sich mit einer SQL-Anweisung einfach
aufspüren. Allerdings weiß ich nicht wie man anschließen die
fehlende 1 in der Jahreszahl wieder hinzufügen kann.

Fehlt immer die 1? Oder kann auch mal mehr fehlen? Ändern kannst Du das ganze mit eine UPDATE-Anweisung. Ich gehe jetzt mal von obigem, einfachen Fall aus, d. h. das Datum hat IMMER die Form tt.mm.yyy, optional mit Uhrzeit dran, und es fehlt IMMER die 1. Dann würde das Update-Statement ungefähr so aussehen:

UPDATE Tabelle SET Feld=CDate(Left$([Feld], 6)&„1“& Mid$([Feld], 7)) WHERE

Gruß, Manfred

Hallo Manfred,
Vielen Dank für das Update Statement.
Es fehlt immer nur eine Ziffer in der Jahreszahl. Manchmal stimmt aber auch die zweite Ziffer in der Jahreszahl nicht: z.b 12.09.656. Wenn die Update Abweisung aber so abgeändert wird, wird auch dieses Problem gelöst:

UPDATE Tabelle SET GebDatum=CDate(Left$(GebDatum, 6)&„19“& Mid$(GebDatum, 8)) WHERE GebDatum