Datumsformat und Rechnen

Hallo, ich bin ASP-Anfänger und hätte die Frage, wie ich mit Datumsformaten rechnen kann.

Folgendes möchte ich gerne machen:

Ich habe Veranstaltungen in einer SQL-Datenbank, zu denen auch ein Datum als DATETIME gespeichert werden.

Um mir anzuzeigen, wieviele Veranstaltungen abgelaufen sind verwende ich folgenden Code:

Dim ablaufdatum As Date
ablaufdatum = Date.Now
Dim strSQL As String = "SELECT COUNT(id) AS Anzahl FROM Kalender WHERE (ablauf
das funktioniert soweit auch ganz gut.

Jetzt hätte ich aber gerne eine Meldung, wenn Veranstalungen in 10 Tagen abläufen, dazu möchte ich gerne das Ablaufdatum um 10 Tage nach vorne setzen (ablaufdatum = ablaufdatum - 10) - naja leider bekomme ich dabei die Meldung:

    "Der -- Operator ist für Typen "Date" und "Integer" nicht definiert"

Ich habe alles mögliche andere schon ausprobiert, mit Convert.toInteger und zu String, und ich weiß nicht was alles, aber ich habe keine Lösung gefunden.

Kann mir bitte jemand weiter helfen? Vielen Dank für eure Antworten.

Auch hallo.

Ich habe Veranstaltungen in einer SQL-Datenbank, zu denen auch
ein Datum als DATETIME gespeichert werden.

Um mir anzuzeigen, wieviele Veranstaltungen abgelaufen sind
verwende ich folgenden Code:

Dim ablaufdatum As Date
ablaufdatum = Date.Now
Dim strSQL As String = "SELECT COUNT(id) AS Anzahl FROM
Kalender WHERE (ablauf
das funktioniert soweit auch ganz gut.

Auf Basis von VB.NET (.NET 2.0) kann man die Funktion ‚DateDiff‘ verwenden. Die Quellcodes unter http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-985?GalileoSession=80162596A2.Tc6.9J5Y
(spez. Listing 3.22) können hier evtl. weiterhelfen.
Hiermit könnte man sich auch vergnügen :http://www.programmersheaven.com/zone26/index.htm

HTH
mfg M.L.

Hallo, ich bin ASP-Anfänger und hätte die Frage, wie ich mit
Datumsformaten rechnen kann.

Dim ablaufdatum As Date
ablaufdatum = Date.Now
Dim strSQL As String = "SELECT COUNT(id) AS Anzahl FROM
Kalender WHERE (ablauf
...

> Jetzt hätte ich aber gerne eine Meldung, wenn Veranstalungen
> in 10 Tagen abläufen, dazu möchte ich gerne das Ablaufdatum um
> 10 Tage nach vorne setzen (ablaufdatum = ablaufdatum - 10) -

...
Versuch es mal mit DateAdd.

Ungefähr so:

    Dim strSQL As String = "SELECT COUNT(id) AS Anzahl FROM
    Kalender WHERE (ablauf
    Bei Zeitpunkten in der Vergangenheit wählst Du den letzten Parameter einfach negativ.

    Gruß, Helge