Ich habe ein Datumproblem beim Kolleg im Geschäft. Für die einzelnen Aufträge stelle ich eine ID mit der Jahreszahl, Monat und einer Laufnummer zusammen. Die Monatszahl und Jahreszahl ermittle ich aus
Month(Date)
Year(Date)
Auf meinem PC kein Problem lasse ich das Programm aber beim Kolleg im Geschäft laufen reklamiert das Programm es kenne die Variable Date nicht. Auch in bestimmten Formularen arbeite ich mit Datumseingaben und stelle dort automatisch das heutige Datum hinein (mit dem Ausdrucksgenerator), auch da steht bei ihm #Name anstelle des Datums.
Alles was mit Datum zu tun hat wird bei ihm zu einem Problem.
Weiss jemand wieso??
Mein PC hat Win98 und Office 2000, mein Kolleg im Geschäft auch.
Kann es daran liegen, dass ich noch VB6 bei mir installiert habe? Wenn ja wie kann ich das beheben oder was passiert da? Ich habe beim Kolleg in dem Objektkatalog hineingeschaut, aber dort ist das auch so aufgeführt -> Month(Date).
Zunächst einmal: Um welche Applikation geht es denn - Access?
Überprüfe mal die Verweise auf beiden Rechnern (Bei Access z.B. im Modulentwurf unter Extras/Verweise). Schau mal, ob auf dem fehlerhaften PC Bibliotheken drinstehen, die möglicherweise „Date“ übermangeln. Entferne mal alle nicht benötigten Verweise.
Was sagt der PC, wenn du ?Date im Direktfenster eintippst?
Textbox-Steuerelement installiert werden
oder einfach das Häckchen entfernt
werden?
Ja, ent- oder -weder. Vermutlich ist das letztere das einfachere. (Aber irgendjemand hat ja das RTF-Control mal installiert - und das sicher nicht ohne Grund…)
Und was hat eigentlich Rich Textbox mit
Date zu tun?
Jeder Verweis bringt seine eigenen Objekte und Definitionen mit. Wenn ein Verweis ins Leere geht (broken link) dann kann das Projekt nicht kompiliert werden und die Definitionen und Objekte aus den anderen Bibliotheken (in diesem Fall: aus der VBA-Bibliothek) stehen nicht zur Verfügung. Daher sollte man nur durchkompilierte Projekte einsetzen. (Und Projekte, die man auf anderen Rechnern einsetzen will, mit einem eigenen Setup installieren und nicht „einfach so“ kopieren!)
nur durchkompilierte Projekte einsetzen.
(Und
Projekte, die man auf anderen Rechnern
einsetzen will, mit einem eigenen Setup
installieren und nicht „einfach so“
kopieren!)
Wie macht man das mit einer Access Datenbank? Also z. B. meine Datenbank muss anscheinend das rtfbox Steuerelement irgendwo registrieren. Ist das Setup-Programm ein VB-Programm das ich schreiben muss? oder wie funktioniert das?
Wie macht man das mit einer Access
Datenbank? Also z. B. meine Datenbank
muss anscheinend das rtfbox Steuerelement
irgendwo registrieren. Ist das
Setup-Programm ein VB-Programm das ich
schreiben muss? oder wie funktioniert
das?
Die Distribution von Access-Projekten denkt sich MS wie folgt:
Du kaufst dir die ODE (Office Developer Edition)
Dazu gehört ein Setup-Assistent, mit dem du Setups erzeugen kannst.
Wenn deine Setups richtig definiert sind, registrieren sie auch alle ihre Bibliotheken, DLLs, Steuerelemente - oder was auch immer zu deinem Projekt gehört.
Das RTF-Control hast du ja wohl irgendwann mal in dein Projekt eingefügt. Dann musst du dich halt auch darum kümmern, das es auf dem Zielrechner vorhanden und richtig registriert ist…