Datumsrechnung

Hallo,
um ein formular nach eingabe zu checken benötige ich unter anderem eine datumsrechnung. Jedoch finde ich im www nichts womit sich das einfach bewerkstelligen lässt. Der user soll ein anfangsdatum/enddatum eingeben, welche beide in der zukunft liegen müssen. Jedoch anfangsdatum mind. 14 tage in der zukunft, beendigungsdatum natürlich nach dem anfangsdatum, jedoch nur maximal bis ein jahr danach. Halt ein jahr, und nicht ein jahr und einen tag (da müsste ich ja nur das jahr um eins erhöhen …) aber wenn jemand den 01.04.2005 als anfangsdatum eingibt soll max als beendigungsdatum der 31.03.2006 in frage kommen …
Die oben angesprochende 14 tage mindest zeit, habe ich bereits per asp realisieren können (und dann per hiddenfiel an javascript übergeben), da es in asp entsprächende funktionen zur datums rechnung gibt …
Wenn ich mir selber solche funktionen schreiben müsste, dann wären auch tips hilfreich (z.B. dass man zuerst mit der prüfung des jahres anfängt, …) oder vielleicht lieber über die Systemzeit(in sekunden) rechnen!?

Vielen Dank

Steffen

Hallo Steffen -

Solche Formularüberprüfungen machst du am besten komplett auf der Serverseite. Dh. Keine Hidden-Fields usw, sondern eine komplette „Rechnung“ in asp - Im Fehlerfall leitest du wieder auf das Formular um (Mit entsprechender Fehlermeldung dort).

Das ganze aus 2 Gründen:

Erstens kannst du nicht sichergehen, dass der Besucher JavaScript eingeschalten hat und solche Formulare sind sehr leicht auszutricksen (Versand falscher Daten unter Umgehung der Javascript Überprüfung).

Zweitens hast du in asp bestimmt einige Datumsfunktionen bzw. methoden, die bestimmt wesentlich flexibler und umfangreicher sind als die in javascript.

Lass dir doch mal im Brett ASP helfen - Ich bin eher auf der J2EE-Schiene unterwegs.

mfG,

J.P.Jarolim

Danke, da es aber für eine Intranetseite ist und nur bestimmte rechner zugreifen können, die alle Javascript aktiviert haben sollte das kein problem sein. Wie ich solche sachen in ASP realisiere weiss ich, da sind halt entsprächende routinen enthalten, ganz im gegensatz zu javascript.
Danke aber trotzdem …

Steffen

Hi.

Danke, da es aber für eine Intranetseite ist und nur bestimmte
rechner zugreifen können, die alle Javascript aktiviert haben
sollte das kein problem sein. Wie ich solche sachen in ASP
realisiere weiss ich, da sind halt entsprächende routinen
enthalten, ganz im gegensatz zu javascript.
Danke aber trotzdem …

Wo liegt dann der Grund die Überprüfung clientseitig mit JavaScript lösen zu wollen? Du hast es wesentlich schneller in ASP (durch fix fertige Funktionen bzw. Methoden) umgesetzt und bist auf der sicheren Seite, dass die Überprüfung wirklich stattfindet…

??

J.P.Jarolim

Der grund liegt darin, dass derjenige, für den es ist, es in Javascript haben möchte (wahrscheinlich, weil er für die überprüfung nicht jedes mal die page neuladen lassen will …)
Ich habe es mittlerweile in Javascript selber programmiert, da ich auch woanders keine derartigen funktionen in JS gefunden habe …
Danke Trotzdem

Steffen