Datumsvergleich in Excel

Hallo Expertengemeinde! Ich komme mit einer Aufgabe gerade nicht weiter und würde mich über eine kleine Hilfestellung freuen!

Ich möchte mir in einer Liste, in der Mitarbeiter mit dem Eintrittsdatum aufgelistet sind, die Mitarbeiter markieren, die zum 1. eines Monats und eines bestimmten Jahres, im Betrieb beschäftigt sind.

Beispiel:
Mitarbeiter 1 >>> 1.1.2012
Mitarbeiter 2 >>> 3.1.2012
Mitarbeiter 3 >>> 1.12.2011

Es sollte jetzt in einer neuen Spalte mit Ja oder Nein bewertet werden welcher Mitarbeiter am 1.1.2012 im Unternehmen beschäftigt ist. Es wäre in dem Beispiel der MA1 und der MA3.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Sonnigen Gruß, Martin

Hallo Martin,

das geht relativ einfach:
einfach in eine Zelle:

=WENN(B1>$D$1;„ja“;„nein“)

wobei dann in diesem Beispiel die Zelle B1 das jeweilige eintrittsdatum ist und $D$1 das Datum welches du überprüfen willst ist.

hoffe dir damit geholfen zu haben.

beste grüße, Michael

in Spalte A steht für die folgende Formel das Eintrittsdatum
Die Formel lautet dann in der Hilfsspalte:
=WENN(A1

Hallo Martin,

nehmen wir an, in Spalte B, ab Zeile 4 stehen die MA (MA 1 bis MAxx), in Spalte C die Eintrittsdaten und in Spalte D soll „Ja“ oder „Nein“ erscheinen und in C1 steht das Abfrage-Datum 1.1.2012.

Die Formel in D4 lautet dann:
„=WENN(C4>C$1;„Nein“;„Ja“)“
Diese Formel kann nun von A4 aus in A5 bis Axy kopiert werden.
Voraussetzung ist, dass Spalte C als Datum formatiert ist (auch C1)! Z.B. (je nach Excel-Version) als Datum *14.03.2001, oder als „Benutzerdefiniert“ „TT.MM.JJJJ“.

Falls es noch Schwierigkeiten gibt, bitte nochmals melden.

Mit freundlichen Grüßen

old-tiger

Hallo Martin,

die folgende Formel wäre in Zelle B1 einzugeben, wenn das Eintrittsdatum in Zelle A1 steht:
=WENN(A1

Danke für Deine Hilfe! Hat gut geklappt, manchmal ist es nicht so kompliziert wie man es erwartet! :smile:

Danke für Deine Hilfe! Hat gut geklappt, manchmal ist es nicht so kompliziert wie man es erwartet! :smile:.

Danke für Deine Hilfe! Hat gut geklappt, manchmal ist es nicht so kompliziert wie man es erwartet! :smile:

Gern geschehen!
Gruß Markus

Danke für Deine Hilfe! Hat gut geklappt, manchmal ist es nicht
so kompliziert wie man es erwartet! :smile:

Hallo Martin,

ich habe ein wenig ausprobiert, aber leider habe ich keine Lösung für dich, sorry.

Grüße
Peter

Hallo,
verstehe Fragestellung nicht wirklich.
Tut mir leid, wenn ich nicht helfen kann.

Hallo Martin.
Ich bin ganz und garnicht sowas wieein exerte, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen. mir ist nicht ganz klar was du möchtest…sollen alle MA markiert werden die daneben das Datum 01.01.2012 haben? oder soll ein JA/NEIN neben dem Datum erscheinen wenn es 01.01.2012 ist?

so kompliziert wie man es erwartet! :smile:.

Hallo,
verstehe Fragestellung nicht wirklich.
Tut mir leid, wenn ich nicht helfen kann.

Annahme:

Spalte A Mitarbeiter Name
Spalte B Eintrittsdatum
Spalte C Formel

=wenn(B1