DAU bittet um Tipps für Grafikkarten

Hi!

Habe ohne das Kleingedruckte zu lesen zwei „Action“-Adventures gekauft, die mit meiner Grafikkarte nicht wollen.
Das eine Spiel fordert eine Geforce 3ti oder ATI Radeon 8500 (64 MB) oder besser,
das andere „Hardware Transform und Lighting“ (was immer das ist) 100% kompatibel zu Direct X9c und unterstützt genau das nicht, was ich habe, nämlich „Geforce 4 MX 460“ (warum auch immer). Der Computer läuft mit einem Intel Pentium 4 und 2,4 GHz.

Das eine Spiel ist übrigens das „Sakrileg-Spiel“ und da meine Frau Fan ist, sitzt mir also der Teufel im Nacken :wink:

In was für einem Preissegment bewegen sich denn die benötigten Karten so ungefähr, was könnt ihr empfehlen und ist der Einbau wirklich relativ unkompliziert, wie man auf der „Chip-Seite“ lesen kann?

Vielen Dank & Gruß
Peter

Hallo Peter

Das eine Spiel fordert eine Geforce 3ti oder ATI Radeon 8500
(64 MB) oder besser, das andere „Hardware Transform und Lighting“
(was immer das ist) 100% kompatibel zu Direct X9c und unterstützt genau das
nicht, was ich habe, nämlich „Geforce 4 MX 460“ (warum auch
immer). Der Computer läuft mit einem Intel Pentium 4 und 2,4
GHz.

Eine Geforce 4 MX ist eine ‚kastrierte‘ Version. Von der Leistung her leider schlechter als eine Geforce 3.

Eine Geforce 4 Ti 4200, was eine vollwertige GF4-Karte darstellt, sollte gebraucht für ca. 30 Teuro zu haben sein.

Etwas anderes kann ich Dir so nicht nennen, ohne nähere Informationen zum Rest Deines Systems (CPU etc.) zu haben.

CU
Peter

(was immer das ist) 100% kompatibel zu Direct X9c und unterstützt genau das
nicht, was ich habe, nämlich „Geforce 4 MX 460“ (warum auch
immer).

Eine Geforce 4 MX ist eine ‚kastrierte‘ Version. Von der
Leistung her leider schlechter als eine Geforce 3.

Genauer gesagt ist die GF4 MX technisch eine Geforce 2, also eine etwas aufpolierte, steinalte DirectX 7-Grafikkarte.

Eine Geforce 4 Ti 4200, was eine vollwertige GF4-Karte
darstellt, sollte gebraucht für ca. 30 Teuro zu haben sein.

Was in diesem Fall wohl leider auch nichts bringen wird, da die Karte nur das alte DirectX 8 - Protokoll unterstützt, aber nicht den neueren DircectX 9 - Standard.

Die Karte müsste also mindestens eine Generation aktueller sein, also Geforce 5er Reihe (wobei ich wegen der schwachen Shader davon abraten würde) oder Radeon 9er - Reihe. Alles was moderner ist (Geforce 6xxx, Geforce 7xxx, Radeon Xxxx) und noch einen AGP-Anschluss besitzt geht natürlich auch, sofern die 3D-Leistung der entsprechenden Karte für das Spiel (kenn ich leider nicht) auch ausreichend ist.

LG Jesse

2 Like

hi Peter

die Gforce 6600GT soll ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Haben einige meiner Freunde und spielen auch Fear damit.

lg,
fred

Danke an alle!
Hallo!

Habe mittlerweile eine neue Karte, der Wechsel war überraschend unkompliziert. Es ist eine Radeon 9250 wohl nicht gerade der Hammer aber für unsere Spiele langt’s.

Gruß
Peter