haben nun endlich adsl bekommen un dzur Vernetzung der WG habe ich nun das Problem, das ausgerechnet mein PC ca. 20 Kabelmeter vom adsl-modem wegsteht. Kann ich über diese Distanz einfach so ein Netzwerkkabel legen oder muß ich da irgendwas beachten? Gibt es überhaupt so lange Kabel?
hallo
mit 10/100 ethernet kannst du bis 100 M auslegen. (gute kabel vorausgesetzt: STP kategorie 5)
mit den „guten“ alten koax 8rg58 sogar bis 185M.
deine wg kann also getrost in eine villa umziehen…
gruss
simon
Kann ich über diese
Distanz einfach so ein Netzwerkkabel legen oder muß ich da
irgendwas beachten? Gibt es überhaupt so lange Kabel?
Kabelrollen gibt á 1000m
Fertigkabel habe ich schon bis 50m gesehen - gibt es halt nicht bei jedem PC-Händler, sondern im Fachhandel.
Die Frage ist auch noch, wie dieses Kabel verlegt werden soll: lose auf dem Boden? an die Wand genagelt? in Kabelschächten? unter Putz?
Wenn z.B. letzteres der Fall sein sollte, kommt man mit Fertiglösungen nicht mehr weiter, sondern muss sich das Material einzeln holen bzw. die Sache von Fachleuten machen lassen. Wobei „Fachleute“ nicht unbedingt „Firma“ bzw. „teuer“ heissen muss. Es muss nur jemand sein, der sich auskennt, das entsprechende Werkzeug (Crimp-Zange, LSA+ Aufleger) hat - und etwas Übung…
Kein problem hab ich auch daheim. Mit ein bisschen glück findest du beim MediaMarkt um die Ecke bis zu 30m Kabel. Informier dich aber lieber nochmal bei der Telekom ob es ein normales oder ein gekreuztes Kabel sein muss, weiss ich jetzt leider auch nicht mehr genau.
Ansonsten viel spass mit endlich brauchbaren Geschwindigkeiten.