DAU im Netzwerk

Hallihallo,

bevor ich mich vertrauensvoll an einen teuren Netzwerktechniker wende ein letzter erschöpfter Hilfeschrei:

Unter NT4 SP6 habe ich 5 vernetzte Workstations (Netzwerkkarten und 10mbit-Kabel). Auf einer dieser Stations läuft DSL über KEN.
Die Rechner finden sich untereinander in der Netzwerkumgebung. KEN ist installiert und die DSL-Internetverbindung klappt darüber tadellos obwohl die Clients anzeigen daß sie keine Netzwerkverbindung hätten.

Pings im DOS-Fenster schlagen praktisch immer fehl, egal von welchem Rechner auf welchen (Timeout).

Netzwerkkarten sind installiert, IP´s vergeben, Gateways eingetragen. WINS ist nicht installiert - also auch kein Gateway eingetragen. Wo ich nicht sicher bin ist der DNS-Eintrag. Hier habe ich bei jedem Rechner den jeweiligen pc Namen eingetragen und die IP des „Gateway“-Rechners.

Da ich noch einige Anwendungen installieren muß und es auch einfach nicht verstehe: Wie kann es sein daß sich die Rechner finden und die Internetverbindung über KEN klaptt obwohl die Pings nicht durchgehen. Zwischendurch klappen die Pings dann auch wieder - es scheint also kein statisches Problem zu sein wobei ich immer dachte daß alles was mit Computern zusammenhängt strengen Regeln folgen müßte :frowning:

Mit fällt einfach nicht mehr ein wo ich suchen könnte. Ist es eventuell möglich daß sich die Netzwerkkarten im Server nicht verstehen? Da hab ich eine echte Netzwerkkarte, eine für den DSL-Anschluß, den T-Online DSL-Adapter und die KEN-ppp over ISDN-Karte…

So, Brainstorming zum Abend erledigt. Vielleicht fällt Euch sofort ein DAU-Fehler ein den jeder macht … ich, für meinen Teil, bin am Ende.

Danke im Voraus

ein frustrierter
Rolf

Hallo Rolf,

Die Rechner finden sich untereinander in der Netzwerkumgebung.
KEN ist installiert und die DSL-Internetverbindung klappt
darüber tadellos obwohl die Clients anzeigen daß sie keine
Netzwerkverbindung hätten.

Pings im DOS-Fenster schlagen praktisch immer fehl, egal von
welchem Rechner auf welchen (Timeout).

Wie pingst Du die Rechner an, über IP oder den Rechnernamen? Der Rechnername funzt nur, wenn du Wins benutzt. Und das würde ich instalieren.

Netzwerkkarten sind installiert, IP´s vergeben, Gateways
eingetragen. WINS ist nicht installiert - also auch kein
Gateway eingetragen. Wo ich nicht sicher bin ist der
DNS-Eintrag. Hier habe ich bei jedem Rechner den jeweiligen pc
Namen eingetragen und die IP des „Gateway“-Rechners.

DNS brauchst Du nur, wenn du Intranet-Anwendungen machen willst, wenn nicht, dann weg damit!

Grüße
Wolfgang

Ping auf den Rechnernamen oder auf die IP-Adresse?

Welche IPs und welche Subnetzmasken hast Du exakt vergeben? Vielleicht hast Du ja da was falsch gemacht.

Da ich noch einige Anwendungen installieren muß und es auch
einfach nicht verstehe: Wie kann es sein daß sich die Rechner
finden und die Internetverbindung über KEN klaptt obwohl die
Pings nicht durchgehen. Zwischendurch klappen die Pings dann
auch wieder - es scheint also kein statisches Problem zu sein
wobei ich immer dachte daß alles was mit Computern
zusammenhängt strengen Regeln folgen müßte :frowning:

Hast Du denn pro Rechner auch wenigstens ein Laufwerk freigegeben?

CU
Peter

Hi Peter,

sorry, ich bin nicht frühger dazugekommen. Vielen Dank schonmal für Deine Mühe:

Ping auf den Rechnernamen oder auf die IP-Adresse?

hm, Rechnername geht nur von pc01 auf pc01, von pc01 auf die anderen nicht. Dafür klappts zwischendurch mit den IP-Adressen, dann wieder nicht.

Welche IPs und welche Subnetzmasken hast Du exakt vergeben?
Vielleicht hast Du ja da was falsch gemacht.

192.168.97.1,2,3,4,5, Subnet 255.255.255.0
mit ipconfig geprüft.

Da ich noch einige Anwendungen installieren muß und es auch
einfach nicht verstehe: Wie kann es sein daß sich die Rechner
finden und die Internetverbindung über KEN klaptt obwohl die
Pings nicht durchgehen. Zwischendurch klappen die Pings dann
auch wieder - es scheint also kein statisches Problem zu sein
wobei ich immer dachte daß alles was mit Computern
zusammenhängt strengen Regeln folgen müßte :frowning:

Hast Du denn pro Rechner auch wenigstens ein Laufwerk
freigegeben?

Ja, das witzige ist, dass nebenher ein Netzwerk auf einer anderen Partition läuft. Eine Anwendung namens START (Reisebürosoftware). Die läuft einwandfrei. Lustig ist eben auch dass ich von allen Rechnern über KEN-DSL Zugriff aufs Internet habe obwohl KEN an den Clients anzeigt es habe keine Verbindung bzw. könne den Host-Rechner nicht finden…

Firewalls habe ich komplett deinstalliert, nur Norton Antivirus läuft noch mit.

Kann es eventuell sein dass eine früher installierte Firewall oder ein früher installiertes anderes Proxyprogramm dazwischenfunkt?

Völlig ratlos
Rolf