Hallo hab gestern einen Rechner mit XP-Home für eine weitläufige Bekannte fertig gemacht, damit die ihre allerersten PC-Versuche unternehmen kann. dh. ich werde nicht ständig dahinterstehen können und sie vor Fehlern bewahren können (zum Übel hat sie mindestens 2 Dreinschnacker, die sich für PC-Spezis halten, weil sie so ein Ding anschalten können, aber es auch nicht wirklich nutzen, allenfalls mal zum Surfen im Internet - wozu sie das Antivirenprog deinstalliert haben, weil der immer nur mit Fehlermeldungen nervt!*Hilfe*)
Allerdings ist wohl die ersten Monate Telefonseelsorge angesagt.
Sprich ich hab nen eingeschränkten Benutzer eingerichtet, alles aufs nötigste reduziert, dennoch schon mal ein paar Sicherheiten eingebaut bzgl irgendwelcher Einstellungen etc. falls irgendein anderer Dreinreder draufkommt, dass sie damit dann jetzt ja auch ganz schnell ins Internet kann (ist eigentlich noch nicht geplant, sondern nur ein bisschen Tippen) etc.
Nu such ich noch eine leserliche Anleitung für ebensolche absolutenDAUs, in PDF-Format, damit sie das Gefühl fürs scrollen bekommt, auch mal was ausdrucken kann, aber nix dran verändern kann. Also für WinXP was ist was, wie ordne ich ordner, etc.
Gern auch eine bezüglich „Was muss ich beachten bevor ich ins Internet will“. Obwohl die schreib ich sonst auch selbst, da langen drei Worte: RUF MICH AN
Und gern auch eine für Open Office Writer und Calc (sind schon so eingerichtet, dass sie nur in MS-doc. bzw. exel speichern.).
Wenn ich das alles selber schreiben müsste, sitz ich Weihnachten noch daran.
Nu such ich noch eine leserliche Anleitung für ebensolche
absolutenDAUs, in PDF-Format, damit sie das Gefühl fürs
scrollen bekommt, auch mal was ausdrucken kann, aber nix dran
verändern kann. Also für WinXP was ist was, wie ordne ich
ordner, etc.
zumindest für XP selbst gibt es ein Tutorial, wo die ersten Schritte einfach erklärt sind.
Schau mal unter Programme>Zubehör>Windows XP-Tour
von Profis belächelt, für Anfänger gar nicht so schlecht
Nu such ich noch eine leserliche Anleitung für ebensolche
absolutenDAUs, in PDF-Format, damit sie das Gefühl fürs
scrollen bekommt, auch mal was ausdrucken kann, aber nix dran
verändern kann. Also für WinXP was ist was, wie ordne ich
ordner, etc.
zumindest für XP selbst gibt es ein Tutorial, wo die ersten
Schritte einfach erklärt sind.
Schau mal unter Programme>Zubehör>Windows XP-Tour
von Profis belächelt, für Anfänger gar nicht so schlecht
Hallo Exnicky, das ist schon vorne auf dem Desktop verlinkt, wie gesagt ich dachte da noch an ein nettes PDF, wo sie am REchner lesen kann und wo sie sich auch mal Text rauskopieren kann und so, um etwas mit dem Rechner zu tun zu haben.
Das ist nämlich das Problem denk ich, sie will einen Rechner, weil sie in der Arbeit nicht mehr drumrumkommt und den Umgang damit üben will. Aber um was üben zu können, muss sie sich erst mal einfallen lassen, was sie damit nun anstellen kann und da hakt es noch. Texte tippen zu üben ist ja ganz schön, aber wenn man nicht weiß was man schreiben will oder soll, dann wird das schnell ein Ding für die Ecke und dank im Paket dabeigewesener 21"-Röhre womöglich ein Ding für den Keller.
Gruß Susanne
ich selbst hab sowas nicht. Aber frag doch mal bei einer VHS nach, ob Sie dir (verm. gegen einen kleinen Obulus) nicht ein Skript Ihrer VHS-Kurse zu diesem Thema überlassen könnten.
Meines Wissens sind die sehr gut und einfach geschrieben, inkl kleinen Aufgaben.
Viele Grüße
Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]