Dauer angrif hilfe

hallo alle zusamm ich habe da nen problem weiß aber nich wirklich was ich da machen soll oder mit umgehen muss seit ein monat greift mich etwas an (Intrusion.Win.MSSQL.worm.Helkern.) kann mir jemand sagen was das ist bitte

Hallo Robert,

seit ein
monat greift mich etwas an (Intrusion.Win.MSSQL.worm.Helkern.)
kann mir jemand sagen was das ist bitte

Lass mich raten, Die Kaspersky Internet Security meldet dir das? Dann lies mal hier:
http://www.netzwelt.de/forum/sicherheit-viren-trojan…

Viele Grüße
Marvin

Hallo Robert

hallo alle zusamm ich habe da nen problem weiß aber nich
wirklich was ich da machen soll oder mit umgehen muss seit ein
monat greift mich etwas an (Intrusion.Win.MSSQL.worm.Helkern.)
kann mir jemand sagen was das ist bitte

An und für sich ist es eine gute Idee, in einem Forum wie hier nachzufragen. Es wäre dann aber hilfreich, wenn Du mitteilen würdest, welches Programm Dir das wann genau meldet. Und evt. wie die Meldung ganz genau lautet.

Bei solchen Meldungen kannst Du auch erstmal selber versuchen, genaueres herauszufinden, indem Du in einer Suchmaschine nach dem Namen, der da angegeben ist, suchst. Wenn der komplette Name nichts meldet, probier es mit Teilen davon. In Deinem Fall würde mit dem Suchbegriff ‚Helkern‘ sicher eine Menge gefunden.

Helkern ist eine Malware (Malware ist ein Sammelbegriff für alle Arten von bösartiger Software wie Viren, Würmer, Trojanische Pferde etc.), die eine Sicherheitslücke im MS SQL Server 2000 auszunutzen versucht. Ein anderer Name für die selbe Malware ist auch ‚Slammer‘. Wenn Du keinen MS SQL Server 2000 betreibst, kann Dir das Ding nichts anhaben. Und wenn Du diesen Server betreibst, so solltest Du den ohnehin mit allen verfügbaren Updates versorgt haben, so dass Helkern auch nichts mehr anstellen kann.

Die Tatsache, dass trotzdem auch heute noch Helkern durch das Internet spukt, deutet darauf hin, dass es leider immer noch Server gibt mit der fraglichen Version des MS SQL Servers, bei denen die aktuellen Updates nicht eingespielt sind. Aber das nur so nebenbei.

Auf jeden Fall kannst Du dem Programm, das Dir diese Ereignisse meldet, beibringen, das nicht mehr zu melden, da es unwichtig ist.

Für künftige Anfragen in Foren etc. noch ein Tip: Bitte verwende die für die deutsche Sprache übliche Gross- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen und füge evt. Absätze ein. Damit erleichterst Du das Lesen und das Verstehen Deiner Beiträge enorm. Und so erhöhst Du auch die Chancen, hilfreiche Antworten zu bekommen.

CU
Peter