Hallo miteinander,
gibt es eigentlich Fristen, innerhalb derer die Hausbank einen KfW-Darlehensantrag bearbeiten muss ? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass KfW-Anträge gerne auf dem großen Stapel warten müssen (weiß aber nicht mehr, woher ich das habe *grübel*, NICHT aus der Zeitung mit den großen Buchstaben)
Ich weiß ja, dass die Hausbank nix daran verdient, aber immerhin habe ich gleichzeitig ein Forwarddarlehen angefragt (Zinsfestschreibung läuft in einigen Monaten aus). Alle Unterlagen liegen der Bank vollständig vor, an der Bonität kann es auch nicht liegen, wir sind seit vielen Jahren immer brav zahlende Kunden, auch die Arbeitgeber und die finanzielle Situation haben sich nicht geändert.
Falls es keine verbindliche Frist gibt, welchen Zeitraum findet ihr noch akzeptabel ?
Danke und viele Grüße,
Insel
Wir haben den Antrag vor 2 Wochen gestellt und ein Mitarbeiter meinte, dass könnte noch ca. 4 Wochen dauern, bis wir das Geld haben! Aber wir brauchen das Geld auch noch nicht sooo „dringend“ 
MfG Sonja
Haben Sie denn schon ein KfW-Darlehen? Eine Anschlussfinanzierung ohne bestehendes KfW-Darlehen werden Sie nicht bekommen.
Und Sie sollten vielleicht auch mal andere Banken abfragen, viele geben Forwarddarlehen ohne Zinsaufschlag heraus.
Und fragen Sie doch einfach Ihren Banker, wie es denn mit der Finanzierung aussieht. Wenn Sie ihm ankündigen, dass Ihnen das Warten zu riskant ist (steigende Zinsen!) und sie überlegen, zur Sicherheit noch andere Anbieter zu fragen (was Sie ja auf jeden Fall tun sollten), könnte das die Arbeit etwas beschleunigen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das Forwarddarlehen ist für das Darlehen bei der Hausbank, hat nichts mit der KfW zu tun. Das habe ich nur bei der Gelegenheit mit angefragt.
Bei der KfW haben wir bereits ein Darlehen, damals zum Kauf und zur Renovierung. Seit dem Hauskauf wurde sehr viel getilgt, jetzt geht es um ein Darlehen aus dem CO2-Sanierungsprogramm. Und da hätte ich gerne mal die Verträge, denn es war schon sehr zeitraubend, die Handwerkerangebote einzuholen und dann noch den Wisch des Energieberaters zu bekommen, jeder trödelt da vor sich hin, ich bin genervt.
Viele Grüße,
Insel
Hallo Sonja,
na klasse… wir wollten dieses Jahr den Rest des Hauses sanieren, aber ich vergebe die Aufträge erst, wenn die KfW-Verträge vorliegen… und dann kommt die Sommerpause. Menno !!!
Viele Grüße,
Insel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Insel,
hab ich gerade durch für meine Existenzgründung. Aber das ging recht fix. Hab das Okay von der Hausbank (Volksbank) bekommen, wir haben dann gleich alles bürokratische fertig gemacht. (Konto eingerichtet etc.) Nach anderthalb Wochen riefen sie bei mir an, ich soll zum Unterzeichnen zur Bank kommen. Ging also alles nochmal durchs Haus. Ich musste noch meine Unterschrift unter den Antrag setzen, den sie gleich am selben Tag zur KfW geschickt haben.
5 Tage später rief meine Bearbeiterin der Hausbank an, ich kann den Darlehensvertrag unterschreiben. An das Geld kam ich dann direkt 2-3 Tage später. (Transfer vom Unterkonto aufs Geschäftskonto)
Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.
Liebe Grüße Herzblume