Dauer der Anwendung u. Probleme mit Antibiotikum

Hallo,

ich habe Doxycyclin für eine eitrige Bindehautentzündung verschrieben bekommen. 2x100 mg soll ich pro Tag nehmen. Ich habe eine N2 Packung bekommen, das wären als genug für 10 Tage.

Nun habe ich brav damit angefangen und seitdem geht es mir gar nicht mehr gut. Bauchweh, Durchfall, Übelkeit… Obwohl ich erst zwei Tabletten weg habe.

Was würdet ihr tun? Die Augen sind schon deutlich besser, bestimmt auch wegen zusätzlicher Tropfen + Nasenspray.

Antibiotikum absetzten ist ja auch nicht so gut. Notdienst fragen? Bis Montag durchhalten und dann Hausarzt fragen?

Fragen muss ich ihn Montag wohl eh, weil ich nicht weiss, wie lange ich es insgesamt nehmen soll. Weiss jemand, wie lange das i.d.R. bei Bindehautentzündungen der Fall ist?

Danke und viele Grüße
Monroe

Wundert mich etwas dass du bei einer einfachen Bindehautentzündung gleich orale Antibiotika nehmen mußt…!

Das was du beschreibst sind typische Nebenwirkungssymptome von AB.

Ja, also entweder Durchhalten oder zum Notdienst gehen.

Hallo monroe,

die Möglichkeit besteht noch, bei einer Nachtapotheke anzurufen.

Vielleicht würde es Dir auch helfen, wenn Du die Tabletten über den Tag verteilst, sozusagen 4 x 50mg. Aber ich weiß auch nicht, ob das machbar ist. Also auch gleich in der Apotheke erfragen.
Ich weiß nur aus der Vergangenheit, dass mir das mal ein Arzt gesagt hat, weil ich damals auch Durchfall hatte.

Durchfall ist ja dann auch nicht hilfreich, weil die Tabletten dann auch durchrauschen.
Dadurch gibt es sicher auch Resistenzen.

Den ärztlichen Notdienst kannst Du sicher auch am Telefon befragen.

Gute Besserung
merkur3

Namaste!
Das es die „üblichen“ NW von Antibiotika sind, steht ausser Frage…aber direkt nach 2 Tabletten schon Durchfälle und so starke Beschwerden ist schon eher unüblich.
Gehe mal davon aus, das du Augentropfen mit Antibiotika bekommen hast, die hätten im Normalfall ausgereicht, da die lokale Applikationsform eigentlich immer bevorzugt werden sollte.
Wenn es Tropfen mit Antibiotikum sind, würde ich auf das Doxycyclin aufgrund der Nebenwirkungen verzichten und nur die Augentropfen weiternehmen, bis das ganze auskuriert ist.
mfg Kai

Hallo,

danke.

In den Tropfen ist auch ein Antibiotikum.
Einfach absetzen finde ich auch komisch… Werde wohl wirklich mal in der Apo fragen. Die haben ja morgen auf.

VG
Monroe

Hallo,

der Tipp mit der Apotheke ist gut. Da kann ich morgen früh ja fragen. Für heute ist die Dosis schon weg.

Danke
VG
Monroe

antibiotika muss man immer bis zum packungsende nehmen!bei allen tabletten sollte man immer richtig einnehmen, so wie der arzt es verschreibt, grade bei antibiotika,sonst kann die krankheit nicht richtig ausheilen.