Dauer der Normalisierung der Darmflora?

Hallo,

Ich versuch mich kurz zu fassen: Angenommen man hat sehr lange Zeit ein Lebensmittel gegessen auf das man allergisch ist/auf das man mit Unverträglichkeit reagiert.

Jetzt ernährt man sich richtig ohne dieses Lebensmittel. Kann es sein, dass man dann erst 2-3 Tage später einen Verbesserung bemerkt (am 1.Tag danach noch gar keine) man also weniger Blähungen/Verstopfung hat…aber man auf blähende Nahrungsmittel (Sauerkraut z.B.) dennoch mit starken Blähungen reagiert - da die Darmflora einige Zeit braucht bis sie wieder völlig in Ordnung ist/sich normalisiert hat? Oder sollte man 3 Tage später wieder völlig beschwerdefrei sein?

Vielen Dank!

Grüße

Moin,

Geduld ist angesagt! Richte Dich mal auf 3 Wochen ein. Ich kenne das von diversen Magengeschwüren her, bei deren Behandlung die Darmflora den Bach runtergeht - manchmal dauert’s eine Woche, können aber auch drei werden.

Gruß Ralf

Hallo,

2-3 Wochen ist eher realistisch.
Es reicht ja nicht das nur das Lebensmittel aus dem Darm verschwunden sein muss, auch der Stoff auf den Du allergisch reagierst muß aus Deinem Körper verschwunden sein. Und DANN kann die Darmflora beginnen sich zu regenerieren.
Diesen letzten Punkt kannst Du mit den richtigen Mitteln (keine Medikamente, ich meine zB den berühmten Brottrunk) beschleunigen.

Hallo

Als ergänzung zu dem geschreibenen: Vor allem wenn es Milch oder Gluten ist, geht es meist 3 Wochen, bei Gluten kann es sogar wesentlich länger gehen, speziell wenn Psychische sachen damit zusammenhängen. Dann ist auch eine anfängliche Verschlechterung möglich (Entzug der opiaten Stoffe aud luten bzw Kasein)

hallo fragezeichen,

das kommt doch auf den auslöser und die person an.
bei mir war es müsli, da dauerte es 24h.

strubbel
M:open_mouth:)