ich würde gerne wissen, wie lange es ungefähr dauert, bis ein Freizeit-/Vergnügungspark fertiggestellt ist. Damit meine ich die Zeit vom ersten Spatenstich bis zu Eröffnung und brauche nur eine ungefähre Angabe. 3 Jahre? 5 Jahre? Vielleicht hat ja jemand in der Vergangenheit einen solchen Bau in seiner Umgebung mitverfolgen können.
Bei uns im Saarland wird zur Zeit das Prähistorium Gondwanaland gebaut (Umwidmung des Kohlebergwerkes Reden und der Halden).
Richtig los ging das mit der verkehrstechnischen Erschließung vor ca. 13 bis 14 Monaten. Die Umgestaltung von alten Haldenlandschaften lief kurze Zeit später an, der Hallenbau noch etwas später. Eröffnung sollte schon im Oktober sein, aber Al Gore (ex-Ami Vize Präs) soll zur Eröffnung am 18.12 eine Rede halten.
Gurgel mal nach dem Projekt Gondwana-Land - Industriekultur Saar IKS.
Bis das Projekt komplett fertig ist werden sicherlich noch 2 weitere Jahre ins Land gehen (Fußgängerbrücke über die Eisenbahntrasse etc.)
Wenn es sich um Projekte wie Europapark Rust Holliday Park Hassloch und ähnliche handelt kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
Meines Wissens hat Disney in Paris fast 5 Jahre gewerkelt, bis alles so funktioniert hat, dass eine 4-köpfige Familie mit 2 show-geilen Kindern und Oma + Opa als Nostalgiefreaks oder den Ernährern bereit sind für einen Tag (ohne Junk-Food) 100 Euronen hinblättern.
Mit Deiner Einschätzung von 3 Jahren bei Installationen einfacherer technischer Art wirst Du wahrscheinlich richtig liegen.
Bei technisch aufwendigen Fahrgeschäften, Stuntshows und hochtechnisierten Darbietungen wird es bestimmt 5 Jahre dauern, bis alles so läuft, wie es sich die Eigner und Macher ausgedacht haben.
Wenn es um die Rechnersteuerung geht, da werden die Fachleute immer schneller, aber Statik, Prüfung und mechanisches Bauen dauern.
s.v.v.b.e.e.q.v.
Gruß vom Klugscheisser aus dem Saarland.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich würde gerne wissen, wie lange es ungefähr dauert, bis ein
Freizeit-/Vergnügungspark fertiggestellt ist. Damit meine ich
die Zeit vom ersten Spatenstich bis zu Eröffnung und brauche
nur eine ungefähre Angabe.
Hallo Waldfloh,
ich gehe mal davon aus, du meinst einen großflächigen Vergnügungspark mit entsprechendem Einzugsbereich (3-5 Mio. Einwohner). Das Bauen dauert zwischen einigen Monaten bis zur Pleite.
Wenn etwas neu ist, kommen die Leute bei entsprechender Werbung auch, wenn noch nicht so viel geboten wird. Damit die Leute wiederkommen, muss im nächsten Jahr mehr geboten werden.
Auch wenn du nicht danach gefragt hast, ist die Planungs- und Genehmigungsphase das eigentlich Zeitraubende. Da kommen Probleme, die sieht Lieschen Müller nicht.
Hier im Umfeld wurde ein Freizeitpark auf Bergbaufolgelandschaft errichtet. Da kurz zuvor Bäume gepflanzt wurden (schauten kaum über das Gras hinaus), war es Wald im Sinne des Waldgesetzes. Dann muss man Ersatzflächen finden. Das wird schwierig, wenn es Politik in einer waldarmen Gegend ist, möglichst schnell jede mögliche Fläche aufzuforsten.
Die Landwirte wollen ihre Existenzgrundlage auch nur ungern hergeben.
Grüße
Ulf
Vielen Dank für eure Antworten! Obwohl die Frage eigentlich einfach zu beantworten ist, habe ich im Netz leider nirgends Informationen dazu gefunden. Auf den Seiten der großen Vergnügungsparks stehen leider immer nur die Eröffnungsdaten, nicht, wann mit den Planungen begonnen wurde, und als die meisten von denen gebaut wurden, gab es wohl auch noch kein Internet, wo sich Leute in Foren über die lange Bauzeit, die Umweltbelastung oder Ähnliches aufregen konnten ;o)
Naja, eine Rubrik „Bauwesen“ oder Ähnliches gibt es leider nicht, und ich habe Geowissenschaften ausgewählt, weil ich an die Geographie dachte, die sich schließlich auch mit Stadtplanung etc. befasst. Sorry, dass es hier nicht so wirklich reinpasst, aber bei allen anderen Themenbereichen wäre es ebenso gewesen. Irgendwen musste ich also verärgern ;o)