Dauer des Einstellungsverfahren bei der Stadt?

Hallo,

ich hatte Ende Januar ein Vorstellungsgespräch bei der Stadt für eine Stelle im öffentlichen Dienst. Eine Woche später hatte ich das erste Mal nachgefragt und mir wurde gesagt, dass sie beabsichtigen mich einzustellen und dass ein Protokoll geschrieben und vom Bürgermeister abgesegnet werden muss. Mittlerweile sind seit dem Vorstellungsgespräch fast vier Wochen vergangen ohne eine neue Nachricht von der Stadtverwaltung. Daraufhin stellt sich mir die Frage: Wie lange dauert es so eine Erstellung des Protokolls und die Absegnung durch den Bürgermeister?

Wäre nett wenn mir einer von Ihnen vielleicht weiter helfen könnte! Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Andre

Hallo,

zunächst: Willkommen im öffentlichen Dienst!

Wie lange das noch dauert, kann dir keiner hier beantworten.

Wir wissen nicht, wie viele Bewerber es gab, wie lange die Gespräche insgesamt gingen, zu wann die Einstellung erfolgen sollte, ob vielleicht die Sekretärin krank ist die das Protokoll schreiben muss oder der Bürgermeister, etc.

Bei uns (Bundesbehörde) müssen Stellenzusagen immer noch durch den Personalrat, die müssen auch zustimmen. Neben gefühlt tausend anderen Stellen.

Zudem ist jetzt Jahresanfang, Haushaltsplan muss gemacht werden, Jahresabschlüsse, etc. Und gerade in kleineren Städten macht die Personalabteilung nicht nur Personal, sondern z.B. auch Ordnungsamt oder Trauungen.

Nach vier Wochen könntest du ruhig mal nachfragen, aber ich würde noch nicht nervös werden. Vielleicht nach 8 Wochen.

Greetz
S_E, die seit drei Monaten auf eine einfache Bestätigung wartet…

In vielen Stadtverwaltungen müssen die Bewerbungen, die von der Personalabteilung abgesegnet wurden noch durch den Stadtrat. DIeser tagt nicht so häufig, sodass es sich hinziehen kann. DIes ist in den meisten FÄllen nur ein formaler Akt, der jedoch unerlässlich ist. Die Stadt Hildesheim hat z.B. Zusagen schon im November erteilt und das ganze wurde vor 2 Wochen vom Rat abgesegnet.