hallo,
ich habe ein kleines problem, habe mir aus dem netz das pogramm „Vcopy“ heruntergeladen. ich habe leider kein besseres zur videobearbeitung gefunden. ich bin bis jetzt sehr zufrieden was das schneiden der filme angeht (tv-werbung), aber jetzt möchte ich die filme auch auf dvd brennen. sowie ich weiß, muss ich den film vorher konvertieren.
und jetzt die frage: kann mir jemand sagen wie lange es dauert bis ich den film brennen kann, inklusive konvertieren? ich habe was von 8 Stunden gehört, stimmt das?
vielen dank im voraus michi
Kann schon sein
mit aktuellen Rechnern natürlich.
Z.B. mit einem P233MMX sind durchaus mehrere Tage Rechenzeit völlig normal - falls die Software das überlebt.
Gruß
Stefan
Also das hängt erstens ganz klar von der Computerhardware ab, von der Filmlänge, von welchen Format ins welche konvertiert wird (MPEG1 in MPEG2?) und welche Optionen man im Enkodierprogramm man benutzt…
Also ne Aussage wie lange dein unbekannter Film im unbekannten Format auf deinen unbekannten Rechner brauchen wird wäre so genau wie ne Wettervorhersage für nächstes Jahr
Mein Rechner (Pen4, 2.5 GHz) braucht für 3h Film, 2 x 2:50 Stunden Enkodierzeit (von MPEG2 in DivX, 2-Pass).
Während mein alter Rechner (Pen III, 500 MHz) mind. 4 mal so lange gebraucht hat.
hallo,
ich bin es nochmal.
hast natürlich recht, habe ganz vergessen die daten mit aufzuschreiben. also es ist ein Film von einer VHS-Kassette die über eine Fernsehkarte ins MPEG-2 format eingespielt wurde. jetzt möchte ich daraus eine DVD brennen. der film ist ca. 1Std. 35min lang. mein rechner: Adlon 1,8 GHz. und ein multinorm brenner 12X von LG. ich weiss leider nicht welches format eine DVD hat, glaube MPEG-4 oder?
vielleicht könnt ihr mir jetzt mehr sagen?
vielen dank im voraus michi
moin
hast natürlich recht, habe ganz vergessen die daten mit
aufzuschreiben. also es ist ein Film von einer VHS-Kassette
die über eine Fernsehkarte ins MPEG-2 format eingespielt
wurde. jetzt möchte ich daraus eine DVD brennen. der film ist
ca. 1Std. 35min lang. mein rechner: Adlon 1,8 GHz. und ein
multinorm brenner 12X von LG. ich weiss leider nicht welches
format eine DVD hat, glaube MPEG-4 oder?
DVD ist MPEG-2 
Manche moderne DVD Player können auch MPEG-4 abspielen (DivX Codec). MPEG-4 komprimiert den Film stärker, mehr oder weniger ohne großen sichtbaren Qualitätsverslust (abhängig von der eingestellten Bitrate) auf eine kleinere Größe.
MfG
Lilly