ich mache gerade ein Fotoprojekt und habe mir dafür überlegt, etwas mit geöffneten und geschlossenen Tannenzapfen zu machen.
Da momentan schönes Wetter ist, sind alle Tannenzapfen geöffnet. Nun muss ich den Tannenzapfen immer an der gleichen Stelle von der gleichen Seite fotografiert haben (exakt selbe Position) und damit sich dieser jetzt schließt, besprühe ich ihn jetzt auf selber Position stehend mit dem Nebel des Wasserschlauchs. Aber wie lange dauert das denn, bis sich der Tannenzapfen schließt oder habt ihr eine andere Idee?
Vorschlag: wässere einen schönen (Fichten-) Zapfen bis er zu ist und mach es doch genau umgekehrt: er geschlossen und sich dann öffnend photographieren
evtl. das Trocknen/Öffnen mit wärmem (aber nicht zu stark pustendem) Föhn beschleunigen? (wenn Du Gartenschlauchanschluss hast, dann haste auch nen Stromanschluss in der Nähe??)
Hallo, danke für die Antwort!
Achso, stimmt, ein Tannenzapfen ist es nicht, aber auch kein Fichtenzapfen, in meinem Fall ein Schwarzkiefernzapfen
Ja, das ist eine gute Idee, würde auch wesentlich erleichtern, da ich so das Ding nicht dauernd mit dem Gartenschlauch besprühen müsste, zumal man die Position der Kamera ohne Stativ nicht mehr so wie vorher hinbekommt und eine andere Position (und wenn auch nur geringfügig) schon vorprogrammiert ist.
Ich habe jetzt mal geschaut und es dauert schon wesentlich länger, bis der Schwarzkiefernzapfen wieder aufgeht, also wäre ein Föhn oder Ähnliches tatsächlich angebracht, oder ein ganzer sonniger Tag (wobei es hier auch immer kritisch ist, weil ab einem bestimmten Zeitpunkt der Schatten des Baumes auf das Feld geht.
naja wenn Du nicht ein Zeitrafferfilmchen draus machen willst/musst, hätt ich noch ne andere „hinterrückse“ Idee:
nimm 20 Zapfen (oder wieviel Bilder sollen es werden?), die ungefähr gleich aussehen (Größe, Farbe usw.) und wirf sie ins Wasser…
am Vortag niommst Du alle Stunde oder so EINEN (weiteren) raus und legst ins Trockene/Warme…
am „Knipstag“ positionierst Du Deine Kamera so (auf Holzklotz etc pp), dass Du die Bilder nacheinander vom gleichen Winkel aus schiessen kannst und setzt einen Zapfen nach dem anderen auf „Position“ und knipst die…
meinst Du man merkt den Unterschied? (wenn eben nicht einer dazwischen Schwarz ist oder so…)
jedenfalls je weniger Bilder (Du am Schluss auswählst, machen würd ich mehr!), desto egaler sind die „Zapfenzwillinge“ = merkt keiner…