Hallo,
weiß jemand wie lange eine Auslandsüberweisung in die Vereinigten Arabischen Emirate mit der Sparkasse dauert ?
Danke
Gruß
Christoph
Hallo,
weiß jemand wie lange eine Auslandsüberweisung in die Vereinigten Arabischen Emirate mit der Sparkasse dauert ?
Danke
Gruß
Christoph
Hallo Christoph,
es hängt natürlich davon ab wieviel Zeit sich die Banken da unten lassen [hier dürfte das Geld spätestens am nächsten Tag auf dem Konto einer Korrespondenzbank von da unten liegen]… meine Erfahrung besagt, dass das Geld nach ca. einer Woche ankommen sollte (Bei Ausführungsart SWIFT normal).
Geht die Zahlung in einer Drittlandwährung raus (z.B. USD) dauert es mal locker oft ca. zwei bis drei Tage länger als in Euro.
Gruß Ivo
Ja… ist ja so ein land… mir ist jedenfalls nicht bekannt dass die vereinigten arabischen emirate schon den EURO hätten 
naja… jetzt sind jedenfalls 10 Tage um. Dann müsste das geld doch definitiv da sein !?
Hallo!
Das etwas schiefgegengen ist, würde ich erst nach ca. 2 Wochen vermuten. Ansonsten ist eine persönliche Beobachtung von mir, daß eine Überweisung etwa genauso lang dauert, wie ein normaler Brief - ob das wohl Zufall ist? Außerdem ist Richtung Osten (durch die Zeitverschiebung, da die Zentralbank dort schon geschlossen ist, wenn die Zentralbank hier öffnet?) oft ein Tag mehr nötig.
Cu Rene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
naja… jetzt sind jedenfalls 10 Tage um. Dann müsste das geld
doch definitiv da sein !?
Definitiv ist gar nichts. Das hab ich leider in dem Job damals lernen müssen. Solange es nicht nach Indien geht, sind Bearbeitungszeiten von über einem Monate allerdings eher die Ausnahme 
Ich kann dir nur von meinen Erfahrungswerten berichten, die mit den V.A.E. meistens sehr gut waren.
Ich habe das mit den USD (nicht Emirate Währung) extra angesprochen, weil man sich den Weg so einer Zahlung mal vor Augen halten muss.
und dann kommt es drauf an wie weiter gebummelt wird.
Bei Zahlung in USD geht die Zahlung z.B. auf das Konto der Korrespondenzbank dass diese bei BankersTrust New York unterhält.
Diese Korrespondenzbank stellt irgenwann mal den Eingang fest und leitet die Kohle weiter (Vorraussetztung es ist im Überweisungstext nichht Havanna oder Osama bin Laden erwähnt - dann friert BT die Zahlug sofort ein) an die Zentrale der Empfängerbank und diese zur Filiale vor Ort. Irgendwo auf dieser Strecke wird noch umgetauscht.
Eventuell unterhält die Zentrale bei einer anderen US Bank ein Konto so dass das Geld in den USA nochmals bewegt wird.
I.d.R. reichen hierfür ohne Probleme 5 Tage die ich als normal ansehe.
Es kann aber eben auch ein bischen länger gehen.
Im Idealfall ist die Überweisungswährung Euro und die Korrespondenzbank ist die Zentralbank der Bank vor Ort. Dann geht das auch bei Standardüberweisung viel schneller.
Das Problem wird sein, dass wenn du jetzt zu deiner Bank gehst, diese nichts anderes machen kann, als eine Nachforschung veranlassen. (Die Gegenrichtung kann Nachforschungen vergessen weil sie den Übw-Weg nicht kennt.)
Bis das Ergebnis da ist - denn auch hier ist man von den Antworten der involvierten Banken abhängig - dürfte die Zahlung angekommen sein.
Da deine Bank nichts falsch gemacht hat, bist du mal schnell ca. 25 Euro für eine Nachforschung los, die überflüssig war.
Bis Mitte der dritten Woche, würde ich trotzdem eine Nachforschung veranlassen - vorher? Ich weiss nicht ob es viel Sinn macht.
Gruß ivo