Hallo,
ein Bekannter möchte sich ein neues Auto zulegen (Peugeot 307 SW Diesel, NP 23.000 €) und hat schon bei einigen Händlern in der Umgebung wegen einer Probefahrt nachgefragt. Er wollte das Auto vor dem Kauf mal einen halben bis ganzen Tag testen (Platz für 2 Fahrräder etc).
Meiner Meinung nach ein nicht ungewöhnliches Ansinnen, wenn man bedenkt, wie teuer so eine Kiste ist und wie lange man sich daran bindet (bei dem Preis!).
Als Antwort kamen Sprüche von „Höchstens 10 Minuten und dann auch nur mit einem Angestellten unseres Hauses“ bis „Wir sind doch keine Autovermietung!“.
Nun ja, dachten wir, fragen wir bei Peugeot direkt nach.
Dort die tel. Auskunft: Die Probefahrt dauert max. 30 Minuten, außerdem kann dies das jeweilige Autohaus selbst entscheiden.
Schon klar. Aber als wir uns die Vorführwagen mal genauer anschauten, waren wir doch erstaunt!
Diese VFW wurden bei einigen Autohäusern von den Familienmitgliedern zum Shopping und zum Wochenendtrip genutzt (verschmutzer Innenraum, Aschenbecher voll, auf der Ladefläche Zwiebelschalen und Katzensandreste aus undichte Tüten, ungepflegtes Äußeres etc.).
Und dann kriegt man eine etwas ausgiebigere Probefahrt faktisch verweigert! Für diesen Preis würde ich bei Peugeot keinen VFW kaufen, wenn überhaupt ohne vorher zu testen.
Beim Opel-Händler 3 Meter weiter gab sich Verkäufer kulanter:
„Sie möchten eine Probfahrt? Paßt es Ihnen am Pfingstwochenende? Sie holen den Wagen (Zafira Diesel 2,2 Ltr., mit allem Schnickschnack, NP 28.000 €) am Freit um 15:00 ab und stellen ihn am Pfingstmontag abends vollgetankt bei uns im Hof ab.“ Drei Tage fahren für die Tankfüllung.
Das ist für mich Dienst am Kunden!
Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mit Probefahrten bitte mal schildern?
Danke im Vorraus
gruss moritzbock