Moin und eine kristallklare nacht in HH,
man liest manchmal, das man einen seeeeeeehhhhr hellen Stern!! beobachtet und das soll vielleicht eine Supernova etc. gewesen sein.
Wie lange dauer so ein Kollaps denn daß er kurz/lang sichtbar ist??
Reinhard
hallo r.nickisch,
Moin und eine kristallklare nacht in HH,
man liest manchmal, das man einen seeeeeeehhhhr hellen Stern!!
beobachtet und das soll vielleicht eine Supernova etc. gewesen
sein.
man kann nur sehr selten in dem kurzen erdenleben von rund 100 jahren eine supernova mit eigenen augen sehen. mit guten teleskopen bzw. detektoren sind es mehr.
Wie lange dauer so ein Kollaps denn daß er kurz/lang sichtbar
ist??
der eigentliche kollaps ist eine sache von sekunden bis minuten, minuten einstellig bitte. zu sehen ist die supernova, wenn sie denn mit blossen augen zu sehen ist bzw. ueberhaupt optisch, erst minuten bis stunden bis tage nach dem eigentlichen kollaps und sie ist dann sehr lange zu sehen.
so, schluss jetzt fuer die morgenzeit, viele gruesse, peter
Hallo,
man liest manchmal, das man einen seeeeeeehhhhr hellen Stern!!
beobachtet und das soll vielleicht eine Supernova etc. gewesen
sein.
Also mit bloßem Auge ist es eher unwahrscheinlich, dass du eine Supernova siehst. Dazu muss die Supernova schon in unserer Galaxie sein. Die letzten Supernovas in unserer Milchstraße fanden 1604, 1572, 1054 und 1006 statt.
Also mit etwas Glück, findet in deinem Leben „bei uns in der Nähe“ eine Supernova statt.
Insgesamt gibts im gesamten Universum natürlich Supernovae am laufenden Band. Die letzten drei beobachteten Supernova waren z.B.
Galaxie Datum Helligkeit Typ
----------------------------------------------
Anon. 24.01.2004 20.0 ?
UGC 8561 23.01.2004 16.3 Ia
Anon. 21.01.2004 18.0 ?
Siehe http://cfa-www.harvard.edu/cfa/ps/lists/RecentSupern…
Wie du siehst, werden fast täglich Supernovae beobachtet. Nur sind die Helligkeiten sehr klein, und damit erfordern sie sehr große Teleskop-Öffnungen. Für Helligkeit 16.3 brauchst du schon etwa ein 16-Zoll Teleskop um das zu sehen. Bei 18.0 ists schon ein 36-Zoll Teleskop von 20.0 will ich gar nicht mehr sagen, welches Monsterteleskop man dafür braucht 
Da die meisten Amateurastronomen wohl eher Geräte in der Größenordnung von maximal 12-Zoll zu hause haben, sind für sie Supernovae normal nicht zu beobachten.
Wie lange dauer so ein Kollaps denn daß er kurz/lang sichtbar
ist??
Der eigentliche Kollpas dauert nur ein paar Minuten. Aber das sichtbare ist ja nicht der Kollaps für uns, sondern die Explosion. Und deren Überreste sind - je nach Größe der Supernova tage- oder wochenlang sehr hell zu beobachten.
Die Supernova von 1054 z.B. (deren Überreste übrigens der Krabbennebel M1 ist) war 3 Wochen lang sogar am Tag sichtbar und damit neben der Sonne der einzige am Tag sichtbare Stern am Himmel.
mfg
deconstruct
Hi,
– kümelkack –
ich meine eher, dass man die sichtbaren Überreste einer Supernova erst viele, viele Jahre nach dem eigentlichen Ereignis auf der Erde sehen kann. Wenn Du sie schon einige Stunden/Tage später siehst, wird von der Erde wohl nicht allzuviel lebendiges übrig bleiben, da sie dann in unmittelbarer Nähe gewesen wäre…

A.