Guten Tag,
Ich habe mich gefragt wie lange es wohl dauert bis man ein Lichtjahr zurückgelegt hat, wenn man sich selbst mit Lichtgeschwindigkeit bewegt.
Vielen Dank für die Antworten
Guten Tag,
Ich habe mich gefragt wie lange es wohl dauert bis man ein Lichtjahr zurückgelegt hat, wenn man sich selbst mit Lichtgeschwindigkeit bewegt.
Vielen Dank für die Antworten
… na wie lang wohl?
1 Jahr natürlich.
1 Lichtjahr bedeutet nichts anderes als diejenige Entfernung, die das Licht im Vakuum (Weltall) in einem Jahr zurücklegt.
Gruß
Tomcheck
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… na wie lang wohl?
1 Jahr natürlich.
1 Lichtjahr bedeutet nichts anderes als diejenige Entfernung,
die das Licht im Vakuum (Weltall) in einem Jahr zurücklegt.Gruß
Tomcheck
Na das ist mir klar jedoch nach Einstein ist die Zeit ja Relativ zur Bewegung des Betrachters und somit dauert es ja nur ein Jahr für einen ruhenden Beobachter. Also müsste die Zeit ja für denjenigen, der sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt anders vergehen, somit auch die dauer die er für ein Lcihjahr braucht.
Oder liege ich da falsch?
Na das ist mir klar jedoch nach Einstein ist die Zeit ja
Relativ zur Bewegung des Betrachters und somit dauert es ja
nur ein Jahr für einen ruhenden Beobachter. Also müsste die
Zeit ja für denjenigen, der sich mit Lichtgeschwindigkeit
bewegt anders vergehen, somit auch die dauer die er für ein
Lcihjahr braucht.Oder liege ich da falsch?
Klingt logisch, und ich find’s genial.
Bin neugierig wie sich die Theoretiker jetzt ihr Hirn nebst Raum und Zeit krümmen.
Na das ist mir klar jedoch nach Einstein ist die Zeit ja
Relativ zur Bewegung des Betrachters und somit dauert es ja
nur ein Jahr für einen ruhenden Beobachter.
Raum und Zeit sind zwar bezugssystemabhängig, aber nicht die Lichtgeschwindigkeit. Wenn sich etwas mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, dann tut es das in allen Bezugssystemen und legt deshalb auch in allen Bezugssystemen ein Lichtjahr in einem Jahr zurück. Es gibt deshalb keinen Beobachter, der etwas anderes beobachtet.
Also müsste die
Zeit ja für denjenigen, der sich mit Lichtgeschwindigkeit
bewegt […]
So jemanden gibt es nicht.
es dauert für dich 0 Sekunden.
Der bewegte Beobachter, welcher sich mit (annähernd) konstanter Lichtgeschwindigkeit bewegt, würde 1 Jahr sich im Raum bewegen und von sich behaupten, 1 Lichtjahr weit gereist zu sein. Beginnt die Reise bei dem relativ ruhenden Beobachter auf der Erde und endet sie auch dort, so wird der Erdling behaupten, dass der Reisende viel länger unterwegs war als nur 1 Jahr; dementsprechend schlussfolgert er, dass er viel weiter gereist sei. Der Reisende wird den sichtlich gealterten Erdling skeptisch gegenüberstehen…
Hallo,
Ich habe mich gefragt wie lange es wohl dauert bis man ein
Lichtjahr zurückgelegt hat, wenn man sich selbst mit
Lichtgeschwindigkeit bewegt.
nach der SRT bleibt die Uhr stehen im bewegten Objekt.
Steht die Uhr, keine Zeit.
Daß da Widersprüche enstehen bei der SRT ist eine andere Sache.
Die müssen mit anderen Postulaten (die Distanz wird null) und
Transformationsgleichungen wieder hingetrixt werden.
Gruß VIKTOR