Dauer für Bearbeitung EsT Erklärung

Angenommen ein FA hat 7 Wochen nach Abgabe der ESt-Erklärung dem Steuerpflichtigen noch immer keinen Bescheid zugestellt und sich nicht gemeldet. Ist das normal und sollte man da mal nachhaken. Oder ist das inzwischen die übliche Dauer?

Angenommen ein FA hat 7 Wochen nach Abgabe der ESt-Erklärung
dem Steuerpflichtigen noch immer keinen Bescheid zugestellt
und sich nicht gemeldet. Ist das normal und sollte man da mal
nachhaken. Oder ist das inzwischen die übliche Dauer?

In dieser Jahreszeit ist das üblich:
Im März/April ballern die Steuerberater noch die letzten 2002er Erklärungen raus (das sind meistens viele)
Die Unternehmen schicken die LSt-Karten 2003 zu --> die fleißigen Arbeitnehmer beballern die FÄ mit ihren 2003er Erklärungen.
Pfingstferien --> auch Finanzbeamte machen Urlaub (auch wenn sie es nicht zugeben)
Elektronische eingereichte Steuererklärungen müssen in vielen FÄ bevorzugt behandelt werden

Allerdings sich auch schon Erklärungen verloren gegangen - also bist Du jetzt so schlau wie zuvor :smile:.

Grüße
Chris

hi,

als zusatz zur ersten antwort: drei monate können ganz normal sein. wenn du also bis ende juli wartest, ist das i.O… wenn dann ende juli noch nix passiert ist, kannst du ja mal im FA anrufen und nachfragen, dann dürfte dir auch ein ca. termin genannt werden können.

mfg vom

showbee

und sich nicht gemeldet. Ist das normal und sollte man da mal
nachhaken. Oder ist das inzwischen die übliche Dauer?

Hallo,
ich glaube, es kommt auch aufs Finanzamt an.
Ich habe voriges Jahr 7 Monate warten dürfen. Diesmal extra per ELSTER gemacht, warte nun aber auch schon 3 Monate…

Beatrix
http://www.trixi.de

Von Bundesland zu Bundesland und auch von Fa zu FA verschieden. Hier in NRW geht es erheblich schneller, sofern nicht Krankheit des Bearbeiters dies verhindern.
Gruß
Michael

und sich nicht gemeldet. Ist das normal …

Ja

und sollte man da mal nachhaken.

nach ca. 10 Wochen

Je nach Auslastung des FA und Jahreszeit dauert es 1 bis ca. 3 oder 4 Monate.
Ein freundlicher Brief hilft oft, z. B.:
„Ich sehne mich schon nach meiner Steuerrückzahlung und ich brauche sie auch um die letzte Rate für meinen Urlaub zu zahlen.
Könnten Sie mal nachgucken, wann meine Steuererklärung dran kommt?“