Dauer Grünphase Fussgängerampel

Hallo Experten,
ist irgendwo festgeschrieben, wie lange die Grünphase einer Fussgänger Ampel sein muss? Die Dauer von 5 sec für das Überqueren von 2 Spuren erscheint mir doch etwas kurz.
Grüße
Almut

Hallo Almut,

ist irgendwo festgeschrieben, wie lange die Grünphase einer
Fussgänger Ampel sein muss?

das steht vermutlich in der RILSA (Richtlinie für LichtSignalAnlagen). Die habe ich nicht.

Aber Dein Kommentar:

Die Dauer von 5 sec für das
Überqueren von 2 Spuren erscheint mir doch etwas kurz.

lässt vermuten, dass Du von falschen Annahmen ausgeht.

Die Grünphase gibt an, wie lange Fußgänger die Straße betreten dürfen. Wenn es rot wird, darf der Querverkehr noch eine bestimmte Zeit, Räumzeit genannt, nicht freigegeben werden, damit alle, die die Straße noch bis unmittelbar vor dem Umschalten betreten haben, auch noch rüberkommen.

Räumgeschwindigkeiten für Fußgänger werden zu 1 m/s bis 1,2 m/s angesetzt, soweit ich mich erinnere.

Gruß, Karin

Hallo Karin,
Breite der Straße: 6 Meter
Dauer der Grünphase: 5 sec.
Nachräumphase: ?
Ist aber doch ganz schön knapp, denn bei einer Geschwindigkeit von 1m/sec kann ich die 6 Meter gar nicht schaffen. Und die lieben Autofahrer, die rote Ampeln ignorieren und dann noch in „meiner“ Grünphase fahren, muss ich ja auch noch beachten.
Ich werd mal weiter googlen, jetzt hab ich ja einen Aufhänger.
Grüße & *
von Almut

Und die lieben Autofahrer, die rote Ampeln ignorieren und dann noch in „meiner“ Grünphase fahren, muss ich ja auch noch beachten.

Wenn ein Autofahrer die rote Ampel nicht beachtet, dann hilft dir auch keine 10-minütige Grünphase.

Gruss

Iru

3 „Gefällt mir“

Hallo,

um das noch einmal klarzustellen:

Wenn der Fußgänger Rot hat, heißt das noch lange nicht, dass der kreuzende Autofahrer Grün hat. Sondern es gibt eine Zeit, in der die Fußgänger, die bei Grün auf die Straße gegangen sind, diese noch räumen können. Diese Phase wird wohl so berechnet, dass jemand, der 1m/s läuft (3,6km/h) und der kurz vor Rot (an der Fußgängerampel) noch den Fußgängerüberweg betritt, rechtzeitig diesen verlassen kann, bevor das Auto losfahren darf.
In dieser Zeit darf natürlich kein Fußgänger mehr den Fußgängerweg betreten (da es Rot ist), aber ihn verlassen.

Noch verwirrter? Oder klarer? :smile:

Gruß Bombadil2

Hallo,

Sondern es gibt eine Zeit,
in der die Fußgänger, die bei Grün auf die Straße gegangen
sind, diese noch räumen können.

Ich glaub mich erinnern zu können, dass man sogar die Fußgänger, die nach dieser „Räumungsphase“ noch auf der Straße sind, nicht mir dem Auto überfahren darf :wink:

Gruß,
Markus

5 „Gefällt mir“

Hallo,

und was bringt einem alten gehbehinderten (oder auch jungen gehbehinderten) Menschen diese „Räumphase“? Wieviel Menschen über 80 können noch 3,6 km/h laufen? Außerdem bleibt da ein Aspekt außer acht: wenn ich als Fußgänger über eine Ampel gehe und die wird rot denke ich garantiert nicht an die „Räumungszeit“, sondern dass ich so schnell wie möglich von der Straße komme weil die Autos gleich grün bekommen. Und der alten Oma wird es genauso gehen, nur dass es mit erhöhter Sturzgefahr einhergeht, wenn die sich beeilen möchte.

Ich gebe dem UP recht, es ist zuwenig Zeit, Räumungszeit hin oder her.

Grüße
Jessica

2 „Gefällt mir“

Hi!

Ich glaub mich erinnern zu können, dass man sogar die
Fußgänger, die nach dieser „Räumungsphase“ noch auf der Straße
sind, nicht mir dem Auto überfahren darf :wink:

DAFÜR EIN *!

fülltextfülltextfülltextfülltextfülltextfülltextfülltextfülltextfülltextfülltext

Gruss

Mutschy

1 „Gefällt mir“

Hallo Markus,
in Berlin lebt man als Fussgänger gefährlicher.
Grüße
Almut , die schon 3mal unfreiwillig einer Motorhaube näherkam, als ihr lieb war.

1 „Gefällt mir“

Hi,

und was bringt einem alten gehbehinderten (oder auch jungen
gehbehinderten) Menschen diese „Räumphase“?

Nun, sie bringt ihm die Zeit um die Straße zu verlassen…

Wieviel Menschen
über 80 können noch 3,6 km/h laufen?

Weiß ich nicht. Aber nach meiner Beobachtung ist die Zeit zwischen „Fußgänger rot“ und „Fahrzeuge grün“ i.d.R. ausreichend auch für 80-jährige. Insofern gehe ich davon aus, daß es die meisten in dem Alter noch können.

Außerdem bleibt da ein
Aspekt außer acht: wenn ich als Fußgänger über eine Ampel gehe
und die wird rot denke ich garantiert nicht an die
„Räumungszeit“, sondern dass ich so schnell wie möglich von
der Straße komme weil die Autos gleich grün bekommen.

Also ich denke an die Räumungszeit und bringe das meinen Kindern auch so bei (Merksatz: wer bei grün die Fahrbahn betritt hat genügend Zeit für das Überqueren der Straße). Und meine Eltern haben mir das ebenso beigebracht. Daß die Phase „Räumungszeit“ genannt wird wußte ich zwar nicht, aber daß die Ampeln so geschaltet sind, daß ein Fußgänger der in der letzten Sekunde der Grünphase die Straße betritt diese noch ohne übermäßige Hast überqueren kann, halte ich eigentlich für obligatorisches Allgemeinwissen.

Und der
alten Oma wird es genauso gehen, nur dass es mit erhöhter
Sturzgefahr einhergeht, wenn die sich beeilen möchte.

Zumindest meine über 80jährige, gehbehinderte Mutter hat das nicht vergessen…
Sie ist zwar leider schon mehrfach gestürzt, bislang aber nicht beim Überqueren einer Straße.

Ich gebe dem UP recht, es ist zuwenig Zeit, Räumungszeit hin
oder her.

Ich nicht. Hier liegt eher ein Fall von mangelnder Allgemeinbildung vor.
Wie will man das denn machen? Fußgängerampeln haben nun mal nur zwei Zustände und der Wechsel von grün nach rot kommt immer plötzlich. Willst Du eine dritte Phase einführen?

Gruß Stefan

Hallo Stephan,
erste Fragestellung war, ob es eine vorgeschriebenen Dauer der Grünphase eine Fussgängerampel gibt, damit man als normal gehender Mensch innerhalb dieser Dauer gefahrlos die Strasse überqueren kann.
Offensichtlich gibt es die in diesem so wohl organiserten, durchgeregeltem, für alles eine Verordnung habenden Deutschland nicht.
Mehr wollte ich doch garnicht wissen.
Grüße
Almut

Liebe Jessica,

gehbehinderten) Menschen diese „Räumphase“? Wieviel Menschen

nicht ich habe die Gesetze und Verordnungen gemacht. Dafür setze ich mich durchaus ehrenamtlich dafür ein, dass die Welt nicht mehr so autozentriert bleibt wie sie bei uns im Lande ist.

Außerdem bleibt da ein
Aspekt außer acht: wenn ich als Fußgänger über eine Ampel gehe
und die wird rot denke ich garantiert nicht an die
„Räumungszeit“, sondern dass ich so schnell wie möglich von
der Straße komme weil die Autos gleich grün bekommen.

Klar doch, Du hast da sicher bessere Lösungen.

Ich gebe dem UP recht, es ist zuwenig Zeit, Räumungszeit hin
oder her.

Du hast es offensichtlich nicht verstanden: 5 Sekunden lang dürfen Fußgänger die Straße betreten. Nach diesen 5 Sekunden darf keiner mehr das tun, aber die Kreuzung bleibt für den Querverkehr weitere x Sekunden gesperrt, bis ein durchschnittlicher Fußgänger die Straße auch wieder verlassen kann. Das Rotlicht soll inzwischen dafür sorgen, dass kein weiterer Fußgänger die Straße betritt.

Ob die Zeit reicht, kann daher nur anhand der Zeit zwischen dem Rot-Start der Fußgängerampel und dem Grün-Start des Querverkehrs gemessen werden. Denn wenn die Oma leider nicht weiß, dass die Ampel schon 4 Sekunden grün war, wenn sie die Straße betritt, dann hat sie ja noch weniger Zeit.

Die vielzitierte Oma läuft übrigens hier in München gerne auch mal zwischen den Ampeln über die Straße. Und wie MarkusWR so schön formuliert hat, auch dann darf sie nicht überfahren werden.

Gruß, Karin
der die Gefährdung durch Abbieger viel schlimmer vorkommt, da doch sehr viele Autofahrer beim Abbiegen der Ansicht zu sein scheinen, dass Fußgänger und Radfahrer von der Straße verdunsten sollen, sobald die Ampel umgesprungen ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo Almut,

erste Fragestellung war, ob es eine vorgeschriebenen Dauer der
Grünphase eine Fussgängerampel gibt, damit man als normal
gehender Mensch innerhalb dieser Dauer gefahrlos die Strasse
überqueren kann.

die kann es doch nicht geben. Denn so lange Grün ist, werden immer Menschen die Straße betreten (oft auch noch ein bisschen danach). Wie soll also eine Grünphase regeln können, dass jeder, der bei Grün die Straße betritt, auch diese bei Grün verlassen haben wird?

Offensichtlich gibt es die in diesem so wohl organiserten,
durchgeregeltem, für alles eine Verordnung habenden
Deutschland nicht.

Es gibt eben genau die Regelung, wie lange der Querverkehr nicht Grün kriegen darf, nachdem die Grünphase der Fußgänger beendet ist.

Mehr wollte ich doch garnicht wissen.

Wenn Du doch mehr wissen möchtest, lies meine Antwort an Jessica.

Gruß, Karin

1 „Gefällt mir“

Hallo Jessica,

gehbehinderten) Menschen diese „Räumphase“? Wieviel Menschen

Das ist wurscht. Wie ein freundlicher Polizist mal sagte:„Grün heißt, dass man fahren darf, nicht dass man fahren kann“. Wenn Oma also noch unterwegs ist, muss Kollege Schnellfahrer eben anhalten bis die Kreuzung frei ist.

Ralph

Hallo,

Ich glaub mich erinnern zu können, dass man sogar die
Fußgänger, die nach dieser „Räumungsphase“ noch auf der Straße
sind, nicht mir dem Auto überfahren darf :wink:

Das siehst Du falsch.
Zur Lösung des Problems der Überalterung in unserer Gesellschaft wird nächstes Jahr eingeführt, dass man ab einem Alter von 65 Jahren auch dann die Straße auch bei rot überqueren darf. Und ab 70 muss man… :wink:

Gruß
loderunner

2 „Gefällt mir“

Nabend!
Die Frage gab es vor einiger Zeit schon mal, daher kopiere ich dir mal meine Antwort hierher:

Hallo,

alles interessante für Lichtsignalanlagen ist in der RILSA - Richtlinien für Lichtsignalanlagen - geregelt.
Ich habe auf die Schnelle jetzt keinen Link zur Vorschrift gefunden, dass es sich um eine Veröffentlichung der FGSV handelt, wird das auch frei nicht verfügbar sein.

Aber ich habe zumindest diesen Passus gefunden:
„…,dass die Dauer der Grünzeit so bemessen sein soll, dass alle
wartenden Fußgänger losgehen können. Die Richtlinien für Signalanlagen
(RiLSA) besagen, dass die Dauer ausreichen soll, um die halbe
Überweglänge zu passieren…“

Und die Bemessung richtet sich nach dem gesamten Programm dieser LSA. Würde die Grünphase der Fußgänger länger werden, würde der gesamte Umlauf der LSA wahrscheinlich so verändert, dass sie nicht mehr den Qualitätsstufen nach dem HBS Handbuch für die Bemessung von Straßen) entsprechen. D.h., z.B., dass die Wartezeit bis zur nächsten Grünphase für den Fußgänger so lang wird, dass es schlechter als Stufe D (ich meine, das waren größer 30 s) wird.

Leider habe ich im Moment weder die RILSA noch das HBS zur Hand, aber die Berechnung der Signalprogramm ist eine nette Wissenschaft.

Gruß
T.

Ist aber doch ganz schön knapp, denn bei einer Geschwindigkeit
von 1m/sec kann ich die 6 Meter gar nicht schaffen.

Hallo,
nochmal, der letzte Fussgaenger geht genau dann los, wenn die Ampel noch gruen hat und er den Fuss in diesem Moment auf die Strasse setzt wenn die Fussgaengerampel rot wird.

Dann ist es doch voellig egal, wie lange die Ampel vor diesem Schritt bei Rotbeginn schon gruen war fuer den Fussgaenger.

Darauf willst Du immer wieder hinaus, doch es ist voellig gleichgueltig. Entscheidend ist die Zeit zwischen Fussgaenger rot und Auto gruen, ob der Fussgaenger gefahrlos rueberkommt. So wie es mit anderen Worten schon mehrfach erklaert wurde.
Gruss Helmut

1 „Gefällt mir“

Moin,

Wenn ein Autofahrer die rote Ampel nicht beachtet, dann hilft
dir auch keine 10-minütige Grünphase.

Und es gibt auch Autofahrer, die das rote Ampelmännchen, vornehmlich beim Linksabbiegen, sehen und der Meinung sind, dass sich da niemand mehr auf der Straße zu befinden hat, dementsprechend agressiv auf den Fußgänger zufahren, aber noch bremsen oder laut hupend den Überquerer auf die rote Fußgängerampel hinweisen, ganz egal ob der Fußgänger sich beim Umspringen der Ampel auf der Straße befindet oder nicht.
Irgendwie scheinen die nicht zu kapieren, dass es sich um eine Fußgängerampel handelt, die Autofahrer eigentlich nicht zu interessieren hat.

CU

Axel

Griasde Almut,

weil de Saubreissn a alle ned Autofahrn kenna - ziagsd hoid auf Minga!
:wink:

Pfiade,
Markus