Dauer/Gültigkeit einer Arztüberweisung

Hallo,

weiß jemand wie lange eine ausgestellte Überweisung von einem Arzt zu einem anderen Arzt gültig ist?
Gibt es einen Verfall einer ausgestellten Arztüberweisung?
Vielen Dank
Hildebranda

Nach meiner letzten Erfahrung hält die Gültigkeit genau über das Quartal der Ausstellung. Neues Quartal - neue Überweisung !

Gruß Edi

Wäre aber ein bißchen knapp. Wenn du am Ende des Quartals zum Arzt gehst, hättest Du ja nicht mehr viel Zeit.

Hallo!
Eine Überweisung gilt nur ein Quartal lang. Wenn du z. B. in der letzten Woche eines Quartals eine Überweisung von deinem Hausarzt zu einem Facharzt ausgestellt bekommst, aber der Facharzt erst einen Termin im neuen Quartal hat, musst du im neuen Quartal wieder zu deinem Hausarzt und dir eine neue Überweisung schreiben lassen. Ist leider so.

LG
Petra

Wäre aber ein bißchen knapp. Wenn du am Ende des Quartals zum
Arzt gehst, hättest Du ja nicht mehr viel Zeit.

Ist auch nicht 100%ig korrekt. Du kannst natürlich auch im neuen Quartal mit der Überweisung vom letzten Quartal zum Arzt gehen. Ist sogar durchaus wichtig, wenn der überweisende Arzt die Diagnose gern zugeschickt bekommen möchte. Aber du musst im neuen Quartal dann die Praxisgebühr entrichten, während innerhalb eines Quartals die Überweisung dich vor erneuter Zahlung der Praxisgebühr schützt. Du kannst dir vom Facharzt dann einen Überweisungsschein zum Allgemeinmediziner geben lassen, damit du für weitere evtl. notwendige Behandlungen vom Hausarzt behandeln/weiterüberweisen lassen kannst.

Bis denne
Schnoof

1 Like

Vielen Dank für Eure Antworten. Tja, da bleibt mir also nichts anderes übrig entweder noch einmal zum Arzt zu fahren oder die 10,00 Euro zu bezahlen. Hätte ich früher wissen müssen :smile: