Dauer Rigipsplatten anschrauben?

Hallo!

Wie lange brauche ich in etwa für 130 m² Rigipsdecke?
Unterkonstruktion ist schon vorhanden, es geht nur um das Anschrauben der Platten.

Plattengröße: 2000*1250mm.
Wir sind 3 Leute und einer hat dies beruflich ausgeübt.

Bitte euch um Hilfe!

LG

Es fehlen weitere Angaben wie Abstand der UK, Planheit der UK, Material der UK, Höhe, in der diese Decke angebracht werden soll, Plattendicke, Plattenart (Brandschutz, etc.), was ist mit der gewünschten Oberfläche (Q1-Q4), was für ein Randabschluss?

Ergo, ohne solche und wahrscheinlich noch mehr Angaben kann kein Handwerker das vernünftig kalkulieren.

Abstand UK ist glaub 40 cm. Material der UK ist Holz. Höhe verschieden da Dachschrägen. von 1,40 m bis 3,50 m. Plattendicke 15mm Feuerschutzplatten.
Oberfläche und Randabschluss wie in meiner Frage erwähnt uninteressant, da es mir rein um das Verschrauben der Platten geht.

Lg

In einem Tag müsstet ihr fertig sein bei Wänden. Was anderes ist das natürlich wenn über Kopf gearbeitet werden muss. Das gilt für’s Schrauben. Verspachteln und Abschleifen ist natürlich eine andere Nummer.
Viel Erfolg
Coco

Hallo,
wenn alles glatt geht solltedas eien Arbeit f+ürs WE sein

UM

max. 2 Tage

Hallo,

10 min pro Platte würde ich annehmen und die errechneten Ergebnisse von den Faktoren dazurechnen.

Werkzeuge Grundvorraussetzung:
2 Akkuschrauber mit je zwei schnelllade Akkus!!!
gute Bit´s!! magnetisch!!!
gerade Arbeitsplatte in Plattengröße zum schneiden,
Stichsäge, evtl. Bohrmaschine mit Lochkreisbohrer wenn notwendig
genug Schrauben um im Akord zu arbeiten!

Unterkonstruktion Holz oder Metallprofile, bei Metallprofile mal Faktor 0,3

zum Anschrauben sind 2 Leute notwendig und einer bringt die Platten. Dieser muss das in der Zeit schaffen in der eine Platte angeschraubt ist!!! Sonst Wartezeit dazurechnen.

Wie hoch ist die Decke? muss ein Gerüst oder irgendwas umgeschoben werden um die Platten zu motieren? Diese Zeit kalkulieren und zur Anschraubzeit hinzurechen, immer pro Platte.

130 Quadratmeter sind 52 Platten,

Zu berücksichtigen ist aber wie gut ist die Unterkonstruktion (Geradheit, Absätze die ausgeglichen werden müssen usw., mal Faktor 0,2), des weiteren wie oft man schneiden muss, Ausbrüche,Ecken usw. mal Faktor 0,3.

Wenn danach die Platten noch verspachtelt und geschliffen werden müssen kann man die Zeit nicht mehr abschätzen, da dass von der Genauigkeit der Vorarbeiten abhängt.

mfG
M.Maraszek

PS: ich habe selbst genug Platten angeschraubt, aber das ist die Kalkulation für meine Arbeitsgeschwindigkeit :wink:, also gehe immer vom langsamsten Arbeiter aus. Schmunzel

Hallo, kann ich leider nicht helfen.

Guten Tag!
Aus Ihrer Anfrage geht nicht herfor ob Sie bereits eine ausreichend große Bockrüstung aufgestellt haben,denn das ist wichtig um zeitsparend zu arbeiten.
Sollte die Bockrüstung bereits aufgestellt sein, benötigen Sie in etwa 20,5 Std.nur für das Anschrauben. Hinzu kommt aber noch das Verrücken der Bockrüstung und das paßgenaue Zuschneiden der Platten die eingefügt werden müßen ca 3 Std. und die Pausen die Sie einlegen. ???

Gruß Rumpelstielchen

Sorry, aber nur fürs Anschrauben habe ich keine Werte, da Kalkulations-Literatur. Wenn die Höhe von 1,4 m bis 3,5 m wechselt, kann man im „niedrigen Fall“ kein Hilfswerkzeug verwenden, im „hohen Fall“ ist in Innen-Rollgerüst notwendig. Das Hilfswerkzeug können auch die beiden Helfer ersetzen, aber in 3,5 m Höhe bringt das ohne Rollgerüst auch nix mehr. Das wird man zeitlich irgendwie mit reinrechnen müssen.
Aber da kommt der Zeitpunkt, an dem ich dir nicht mehr weiterhelfen kann. Toi toi.