Dauer und Kosten einer Badsanierung

Guten Abend,
wir wollen schon seit längerem unser Badezimmer sanieren.

Es ist ca. 30-40 Jahre alt.
WC mit Druckspüler, Riesenwaschbecken, Wanne, Durchlauferhitzer, hellblaue halbhohe Wandfliesen, beigemelierte Bodenfliesen. Alt halt…Und noch ältere Rohre etc.
Das Haus ist von 1920 und teilweise, bis z.B. aufs Bad :smile: vor 10 Jahren teilrenoviert worden.

Das Bad ist keine 4 qm groß,
der Standort der Wanne soll beibehalten werden,
neues Waschbecken und Unterschrank sind bereits gekauft,
ein neues Wand-WC ist der Wunsch, das alte steht in der Ecke neben dem Waschbecken am Fenster, da muß wohl auch das neue hin, problematisch mit Vorwandinstallation wg. Fenster und Eckabfluß…

Alles soll in weiß halbhoch, im Duschbereich höher, gefliest werden,
der Boden in grau/o. braunton, gefliest (gerne andere Ideen…),
an das Waschbecken soll nun auch Warmwasser,
es soll eine neue Wanne rein, in der man auch duschen kann,
1-teiliges Duschabtrennungselement aus Glas zum Wegklappen,
entweder Vorwandinstallation am WC und Waschbecken, wo sich eine schmale Ablagefläche ergibt,
oder
eine schöne, irgendwie wasserfest gemachte Holzablage,
oder
eine irgendwie versiegelte "Naturstein"ablage,
neuer Heizkörper (so ein ganz schmaler Badheizkörper oder evtl. auch Fußbodenheizung?)

Wir möchten eine Firma beauftragen, außer Fliesen rauskloppen und Wände streichen eigentlich alles machen lassen…
Noch nie gefliest, Sorge wg. evtl. Fehler, die uns dann hinterher teurer zu stehen kommen… Deshalb lieber Firma/ Fachleute.
Letztes Jahr hatten wir 2 Firmen da, die mal so eine Planung gemacht haben, mit Standard-Sanitärkeramik in weiß und allem außer Abbruch :wink: Die Kostenvoranschläge lagen bei etwa 5000 bzw. 8000 Euro für ähnliche Ausstattung.

Nun zu meinen Fragen :smile:
Welche Kosten sind denn wohl die realistischeren?
Was habt Ihr denn so für eine „einfache“ Renovierung eines alten Mini-Bades in NRW-Kleinstadt bezahlt?
Wie lange benötigt ein motivierter Laie etwa für das „Entfliesen“ des Bades ?
Wie lange dauert es, wenn die Handwerker begonnen haben, bis man wieder die Toilette nutzen kann und duschen?
(WC gibt es noch ein zweites, aber nur in der Küche waschen, oder die Dusche der netten Nachbarn nutzen…also wie lange etwa?..)
Hat jemand Ideen für andere, „atmungsfreudige“, duschfeste Wandbeläge als Fliesen?
Ich finde Fliesen nicht so schön, aber gibt es etwas bezahlbar vergleichbares in anderem Material?

Über Eure Erfahrungen und Tipps freut sich
Finjen

Meine Vermieterin hat damals mein kleines Bad (nur Waschbecken, Dusche, Klo) neu machen lassen. Mit Raushauen der alten Fliesen, Vorbereiten der Wand, Fliesen, Elektro hat sie damals irgendwas um die 4000 Euro hin gelegt. Denke, dass Du min mit 5000 Euro rechnen kannst nach oben hin ist natürlich keine Grenze gesetzt.

Ich hatte das Glück, dass sich bei uns im Ort einige Handwerkbetriebe zusammen geschlossen hatten, so dass ich einmal den Schlüssel abgeben konnte und der Elektriker, Wassermensch und Fliesenleger haben das Spiel dann super untereinander koordiniert und ich konnte nach 14 Tagen ein tip top geputztes Bad übernehmen. Selbst den Flur haben die Firmen gereinigt und vom Staub befreit.

So Geschichten wie Myhammer nutzen Dir nur was, wenn die Mannschaft als Team aus drei Berufsgrupen erscheint, da die Handwerker nicht der Reihe nach arbeiten, sondern im Wechsel. Erst kommt der Sanitärmensch, dann der Elektriker, der FLiesenleger, dann wiede Sanitär und Elektriker, dann Sanitär, Fliesenleger, Elektriker, Sanitär - Bad ist fertig.

Geberell würde ich dazu tendieren einfache Farben zu verwenden. Wir haben damals weiße matte größere Fliesen für die Wand genommen und matte hellgraue Steinfeinzeugfliesen für den Boden. Das sah klassisch aus und mit Handtüchern etc. konnte man dann die Farbe des Bades gut beeinflussen ohne viel auszugeben.

Wir sind vor kurzem auch in ein altes Haus gezogen und sind ebenfalls ganz dankbar, dass in dem einen Bad die Fleisen in einem ganz helen Beige und in dem andern Bad weiß gehalten sind. Da kann man auch mit einem alten Bad erst einmal leben.

Hallo Alexandra,
danke für deine Antwort.

Denke, dass Du min mit 5000 Euro rechnen kannst nach oben hin ist natürlich keine
Grenze gesetzt.

…das befürchte ich auch…hoffe eben nur, dass in den Kostenvoranschlägen dann wirklich „alles drin“ ist…

So Geschichten wie Myhammer nutzen Dir nur was, wenn…

Nee, dem trauen wir irgendwie nicht so recht, auch wenn es vielleicht günstiger würde…Es sollen schon ortsansässige Handwerksbetriebe sein.

Generell würde ich dazu tendieren einfache Farben zu
verwenden. Wir haben damals weiße matte größere Fliesen für
die Wand genommen und matte hellgraue Steinfeinzeugfliesen für
den Boden. Das sah klassisch aus und mit Handtüchern etc.
konnte man dann die Farbe des Bades gut beeinflussen ohne viel
auszugeben.

Genau so haben wir uns das auch gedacht :smile: (nix Deko Kacheln)

Wir sind vor kurzem auch in ein altes Haus gezogen und sind
ebenfalls ganz dankbar, dass in dem einen Bad die Fliesen in
einem ganz hellen Beige und in dem andern Bad weiß gehalten
sind. Da kann man auch mit einem alten Bad erst einmal leben.

Das glaube ich Dir aus tiefstem Herzen…aber mit unserem hellblau-beige, einer uralt rostigen Wanne und kaltem Wasser am Waschbecken reicht es uns nun. Der Sparschweinbauch ist halb voll und nun soll die

hallo finjen,

als alternativen zum fliesenrunterpicken: als absolute sparversion die alten fliesen mit einer entsprechenden spezialfarbe überstreichen. oder, wenn der alte fliesenspiegel tragfähig genug ist (das könnte ein fliesenleger, den du sowieso engagieren willst, sicher beurteilen) nach aufbringen eines haftgrundes neue fliesen direkt auf die alten kleben bzw. kleben lassen. oder die alten fliesen wasserfest überputzen: google mal mit „statt fliesen“. alternative zu bodenfliesen: haftgrund, selbstverlaufende ausgleichsmasse zum fugenfüllen (z.b. von pci) und dann pvc oder kork verkleben. ist „fussfreundlicher“ und kann u.u. auch wieder rausgerissen werden, wenn man sich daran abgesehen hat.

viel erfolg!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wir haben vor 3 Jahren ein fast 40jähriges, ca. 7qm großes Bad saniert. Leider bekomme ich die Kosten nicht mehr auswendig zusammen, weil wir so vieles an dem Haus gemacht haben :wink:

Ergänzend zu den anderen Antworten möchte ich Dich aber ein bißchen warnen: Du erwähnst nirgendwo die Wasserleitungen ! Wir wollten damals auch „nur“ die sichtbaren Dinge erneuern, also Fliesen, Waschbecken und Co., aber der Fachmann hat uns davon überzeugt, anläßlich einer solchen Maßnahme auch gleich die alten Wasserleitungen zu erneuern. Wir haben zwar schwer geschluckt, weil wir das nicht eingeplant hatten, aber im nachhinein bin ich froh darüber.

Bei uns kam ein Warmwasserspeicher aus dem Bad raus in den Keller, somit wurde auch gleich das Gäste-WC im EG an die Warmwasserversorgung angeschlossen und es gab mehr Platz im eh schon kleinen Bad. Es war ein ziemlicher Aufwand, zum Glück haben wir damals das Haus noch nicht bewohnt (aber die Fertigstellung des Bades war seeeehr knapp vor dem Einzug !).

Jetzt bin ich beruhigt, dass keine durchgerostete alte Wasserleitung für eine unfreiwillige erneute Sanierung sorgen kann :smile:

Viele Grüße,
Inselchen

Hallo,

…das befürchte ich auch…hoffe eben nur, dass in den
Kostenvoranschlägen dann wirklich „alles drin“ ist…

Kein Problem. Lasst Euch einen Pauschalpreis machen und sämliche Arbeiten und Teile auflisten. Dann darf der Preis hinterher auch nicht wesentlich vom Angebot abweichen.
Natürlich ist das Pauschalangebot dann unter Umständen ein wenig höher - immerhin ist einmal das Risiko bei Euch, einmal beim Angebotsersteller, das muss dieser berücksichtigen.

Btw., Fliesen runterkloppen kann auch der handwerklich ungeschickteste - da muss man keinen Gesellen für bezahlen. Es gibt also immer eine Möglichkeit, Kosten zu sparen. Halt vorher absprechen, was man selber machen will.

Und noch ein Tip: ein paar Heizschlangen im Fußboden ergeben noch keine Bodenheizung, sind in einem Bad aber äußerst angenehm. Und wenn der Estrich eh’ rauskommt (oder selbst rausgemacht wird), kostet es nicht allzuviel mehr. Natürlich braucht man zusätzliche einen normalen Heizkörper, sonst muss man morgens mit dem Heizen anfangen, wenn man abends baden möchte.

Und noch ein Tip: wenn der Estrich rauskommt, kann man die Badewanne auch auf den Betonboden und nicht auf den Estrich stellen. Sie liegt dann etwas tiefer und man kommt leichter über den Rand.

Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Hallo Loderunner,
vielen Dank für Deine Antworten und Anregungen.

Btw., Fliesen runterkloppen kann auch der handwerklich
ungeschickteste - da muss man keinen Gesellen für bezahlen.

verkloppen runterkloppen kann ich die olle Keramik vermutlich selbst, das Geld würde ich in der Tat gerne sparen.

Und noch ein Tip: ein paar Heizschlangen im Fußboden ergeben
noch keine Bodenheizung, sind in einem Bad aber äußerst
angenehm.

Echt? Das reicht nicht? Hatte ich nämlich angenommen. Der eine Kostenvoranschlag war mit Fußbodenheizung, ohne Zusatzheizkörper an der Wand…
Wir heizen eigentlich unser Mini-Bad selten, höchstens mal wenn längere Kerzenscheinschwimmstunde mit neuem Buch angesagt ist… (Auch nicht im Winter. Zum morgendlichen Duschen reicht seit Jahren die normale Raumtemperatur)

Natürlich braucht man zusätzliche einen normalen Heizkörper, sonst :muss man morgens mit dem Heizen anfangen, wenn man abends baden
möchte.

s.o. Warum?

Und noch ein Tip: wenn der Estrich rauskommt, kann man die
Badewanne auch auf den Betonboden und nicht auf den Estrich
stellen. Sie liegt dann etwas tiefer und man kommt leichter
über den Rand.

Klingt logisch :smile:
Danke für deine Mühen, besonders mit der Fußbodenheizung werde ich mich noch auseinandersetzten…
Grüße von
Finjen

Hallo Bernhard,
danke für Deine Tipps und Vorschläge! :smile:

als alternativen zum fliesenrunterpicken: als absolute
sparversion die alten fliesen mit einer entsprechenden
spezialfarbe überstreichen.

…möchten wir nicht, trotzdem danke. Es soll eine wirkliche Renovierung und Neugestaltung werden. (Rost in der Wanne, Druckspüler etc., etwas moderner…) Das Geld haben wir zusammengespart, es wäre aber schöner, wenn es gut und günstig wäre, dann könnten wir vielleicht einen anderen Traum langsam verwirklichen. Da gäbe es noch so viel…

oder, wenn der alte fliesenspiegel
tragfähig genug ist (das könnte ein fliesenleger, den du
sowieso engagieren willst, sicher beurteilen) nach aufbringen
eines haftgrundes neue fliesen direkt auf die alten kleben
bzw. kleben lassen.

Möchten wir auch nicht :frowning:
Geht nochmal Platz verloren, es ist auch jetzt schon eng, wir werden vermutlich eine Schiebetür einbauen lassen müssen, damit überhaupt das Waschbecken passt. Wände sind uneben, Standklosett mit Druckspülung, Rohre etc. liegen über Putz, es gibt nicht mal eine Steckdose… Einige Rohre müssen erneuert werden, alles uralt.

oder die alten fliesen wasserfest
überputzen: google mal mit „statt fliesen“.

Das finde ich interessant, habe ich eben angeguckt und werden wir uns im Baumarkt mal näher ansehen, prima Tipp!

alternative zu
bodenfliesen: haftgrund, selbstverlaufende ausgleichsmasse zum
fugenfüllen (z.b. von pci) und dann pvc oder kork verkleben.
ist „fussfreundlicher“ und kann u.u. auch wieder rausgerissen
werden, wenn man sich daran abgesehen hat.

Hmh, könnte das bei PVC nicht Probleme mit der Feuchtigkeit geben, Schimmel oder so?
Kork gucke ich mir mal an, es sind ja eigentlich nur 2 qm Bodenfläche.

viel erfolg!

Dankeschön und Grüße von Finjen

Hallo Inselchen,

Leider bekomme ich die Kosten nicht mehr auswendig
zusammen, weil wir so vieles an dem Haus gemacht haben :wink:

Jau, das kenne ich wohl…
Danke für Deine Antwort und die geäußerten Bedenken.

Ergänzend zu den anderen Antworten möchte ich Dich aber ein
bißchen warnen: Du erwähnst nirgendwo die Wasserleitungen !

Stimmt, habe ich nicht erwähnt, ist aber mit eingeplant, danke :smile:
Es wird auch eine Steckdose installiert, Leitungen erneuert, Wasserrohre und Abfluß eine Etage höher auf den Dachboden verlegt, man weiß ja nie, was noch kommt…:smile:
Das sind Dinge, die mit den beiden Firmen vorbesprochen wurden.

Bei uns kam ein Warmwasserspeicher aus dem Bad raus in den
Keller, somit wurde auch gleich das Gäste-WC im EG an die
Warmwasserversorgung angeschlossen und es gab mehr Platz im eh
schon kleinen Bad.

Ebenso gewünscht :smile: Der Durchlauferhitzer soll bei uns nicht mehr an der Wand über der Wanne, sondern eine Etage tiefer (knapp 2m ) in ein Kämmerchen gehängt werden. (So müssen wir nicht, falls die Heizungsanlage erneuert wird (was auch in den nächsten Jahren der Fall sein wird…)wieder alles erneuern, sondern können dann auch die Warmwasserversorgung modernisieren.
Danke für Deinen Erfahrungsbericht und Tipps!
Grüße von Finjen

Hallo,

Und noch ein Tip: ein paar Heizschlangen im Fußboden ergeben
noch keine Bodenheizung, sind in einem Bad aber äußerst
angenehm.

Echt? Das reicht nicht? Hatte ich nämlich angenommen. Der eine
Kostenvoranschlag war mit Fußbodenheizung, ohne
Zusatzheizkörper an der Wand…

Man kann die Heizschlangen entweder ganz dicht verlegen, dann ist es eine Fußbodenheizung. Es kommt aber auf die restliche Anlage an, ob man überhaupt eine Fußbodenheizung verwenden kann. Die Vorlauftemperatur könnte zu hoch sein, dann funktioniert es nicht so einfach (bei zu hohen Temperaturen könnte der Boden leiden - oder die Füße).
Die andere Möglichkeit ist eben, die Heizschlangen weniger dicht und vielleicht auch nicht überall (nur vor den Installationen) zu verlegen. Dann hat man warme Füße, aber die Leistung reicht nicht aus, den Raum zu erwärmen. Und geregelt wird dann mit einem Rücklauftemperaturregler (sieht genauso aus wie ein normales Thermostatventil, sitzt aber im Rücklauf).

Natürlich braucht man zusätzliche einen normalen Heizkörper, sonst
muss man morgens mit dem Heizen anfangen, wenn man abends baden
möchte.

s.o. Warum?

Weil eine Fußbodenheizung viel zu träge ist, um mal ‚eben schnell‘ das Zimmer zu erwärmen. Es muss ja erst durch Estrich und Fliesen durch, und die aufzuheizen dauert eben recht lange (im Bereich von Stunden). Weil man im allgemeinen aber keine Stunden im Bad verbringt und auch nicht Stunden vorher plant, ist eine Wandheizung oder sogar ein Heizlüfter / Schnellheizer günstiger.
Zudem Bad und WC Räume, die man öfter am Tag lüftet. Dann braucht die Fussbodenheizung auch wieder recht lange, bis alles warm ist.
Natürlich ist das unabhängig von der angesprochenen Dichte der Heizschlangen.
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Danke, fürs mich-schlauer-machen!
Tach nochmal,
…gibst Dir ja echt Mühe, mir das zu erklären, danke!
Demnach würden wir wohl eher von einer Fußbodenheizung Abstand nehmen und alternativ so einen schmalen Badheizkörper anstelle des alten Heizkörpers installieren lassen.
(Schade eigentlich, wir hatten vor, ein schmales Regal an diese Stelle zu setzen, aber vielleicht finden wir eines mit viel Luft nach hinten)
Loderunner, für Deine Hinweise bedankt sich
Finjen
und wünscht ein schönes Wochenende :smile: